Wie errechnet man die Avogadro-Konstante?

Jebbidebbi  21.01.2024, 17:48

Avocado Konstante????

Annanas300008
Beitragsersteller

Avogadro-Konstante

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der deutsche Forscher Lohschmidt war der erste, der eine Arbeit zur 'Abschätzung' veröffentlicht hat. Dafür hat er von verschiedenen Gasen über die Viskostät auf die TeilchenGröße und letztlich auf die Masse, bzw. Teilchenzahl schließen können.

In der Schule macht man zB den sogn. ÖlFleckVersuch, über den man auf die MolekülGröße über die Dicke eines ÖlFlecks berechnet.

Heute wird sie über die RöntgenStrukturAnalyse einer perfekten SiliciumKugel bestimmt.