Wie viele Teilchen 1 mol Sauerstoff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Mol Sauerstoff sind 6*10^23 Teilchen Sauerstoffmoleküle O2.
Und damit 2 Mol Sauerstoffatome.

Wer "Sauerstoff" sagt, meint fast immer elementaren Sauerstoff, also das Molekül.
Bei der Erstellung von Reaktionsgleichungen ist es natürlich wichtig, dass auf beiden Seiten gleich viele Atome vorkommen, weil die meisten Moleküle bei Reaktionen ja auseinandergerissen werden.

6,022*10^23 ist ein mol. Das ist einfach festgelegt wie ein Duzend = 12. D.h. Ein mol Sauerstoff ist auch 6,022*10^23 auch wenn Sauerstoff im Molekül vorkommt.

Das kommt auf die genaue Frage an, nämlich:

a) Wie viele Teilchen hat n(O) = 1 mol? - Gemeint sind hier Sauerstoffatome.

b) Wie viele Teilchen hat n(O₂) = 1 mol? - Gemeint sind hier Sauerstoffmoleküle.