Resultierende Welle? (Physik)?
Hallo, wir bearbeiten in Physik gerade das Thema Wellen & Schwingungen. Ich soll nun meine Klausur verbessern aber eine Aufgabe versteh ich nicht (siehe Bild):
Ich hab es so verstanden, dass Interferenz nur bei gleicher Amplitude, Wellenlänge & Ebene Auftritt, aber da Wellen unterscheiden sich doch in der Wellenlänge - trotzdem war meine Lösung falsch.
Ich soll in die Abbildung die resultierende Welle einzeichnen, ist meine Zeichung korrekt oder muss ich sie abändern?
3 Antworten
Du musst die beiden Wellen addieren. Da wo sich beide in 0 treffen ist auch 0, da wo beide Maximalwerte Zusammentreffen ist doppelte Amplitude. Rest mit Lineal Messen und addieren bzw subtrahieren
Nein, am Anfang gibt es eine kleine Welle nach rechts, die dann nach links geht zu deinem ersten x Maximum.
Z.B. sind beide Wellen rechts, addiert du nach rechts. Sind beide links, addiert du nach links.
Ist eine rechts und eine links musst du den linken Wert von rechten subtrahieren. Wenn also die rechte Welle 1 cm ist, und die linke 0,5 cm dann ist die resultierende 0,5 cm rechts.
Eine Überlagerung ist unabhängig von der Frequenz/Wellenlänge, die resultierende Schwingung ist einfach die Summe der beiden Sinusschwingungen
Ich hab das Bild aktualisiert, wäre dies die korrekte Darstellung?