Wie ernst ist diese "Gefahrenkennzeichnung" zu nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der LD50-Wert bezieht sich auf die Menge des Gefahrstoffs, die bei 50% der Versuchstiere zum Tod führte.

Da es sich hier aber um vergleichsweise große Mengen handelt, die dafür benötigt sind, ist der Stoff aus dieser Sicht erstmal nicht problematisch. Allerdings kommt es bei weitem nicht nur auf diese Werte an und toxische Erscheinungen treten manchmal auch schon bei viel kleineren Mengen auf.

Da ich ansatzweise erkennen kann, dass es sich wahrscheinlich bei deiner Suche um Vanillin handelt, musst du dir aber keine Sorgen machen.

(Speisesalz hat ebenfalls einen nicht irrelevante LD50-Wert auf oralem Wege, aber du isst es ja trotzdem)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Winkler123
Fragesteller

Es geht wirklich um Vanillin

GorlitzSchnitte  14.08.2022, 12:25
@Winkler123

Na dann alles Gut, Vanillin ist in dem Sinne kein auch nur ansatzweise besorgniserregender Gefahrstoff. Er kommt natürlich vor und wird in solchen Mengen verwendet, dass da nichts passiert (sofern du nicht Allergiker bist).

GorlitzSchnitte  14.08.2022, 14:57
@Winkler123

Wenn du mal bei deinem Screenshot am unteren Rand schaust, da erkennt man "...illin ist der Hauptbestandteil des natürlichen..."

Da du dich für Speiseeis interessiert hast, ist Vanillin der einzige logische Stoff, der das hätte sein können.

Das kommt auf den Anteil im Eis an. Wenn von einem Stoff, der ab 1580 mg/kg Körpergewicht problematisch ist, nur wenige mg enthalten sind, müsstest du schon sehr viel Eis essen, um überhaupt in den gefährlichen Bereich zu kommen.