die Ärzte, problematisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man wüßte, was deine Lehrerin damit gemeint hat. Ich tippe mal auf Liedtexte, die nicht so ganz jugendfrei oder bedenklich sind.

Leider bin ich nicht der große Ärzte Fan und kenne auch nicht alle Lieder von denen, aber es gibt so einige, die auf dem Index gelandet sind.

Der Ärzte Kenner wird wissen, welche Lieder das im einzelnen sind.

Z.B. das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwisterliebe_(Lied)

oder hier: "Claudia hat ’nen Schäferhund" und "Schlaflied" wurden indiziert.

Vielleicht meinst sie das? Einfach mal bei Wiki "Die Ärzte" (Band) 1986 -1988 Indizierung nachlesen.

Es gibt wohl einige Texte, die in Live-Auftritten anders gesungen werden als in Aufnahmen. Die Aufnahmen sind "entschärft". Ich kann Dir jetzt leider keine Beispiele mehr bringen, weil das wirklich nicht meine Musik ist und es schon eine Weile her ist, dass ich mal eine Gegenüberstellung von einigen Titel live-gegen-Aufnahme gehört habe.

Ab 18 ist ein indizierten Album.