Wie ernst ist die Leistungsbegrenzung einer E27 Fassung zu nehmen?

heilaw  02.05.2023, 12:21

Warum keine Links? Du willst doch deine Frage beantwortet haben. deswegen sollte man es dem Antworter so einfach wie möglich machen.

golash
Beitragsersteller

Sorry. Weil das direkt zu Shops führen würde und ich dachte, dass Werbung verboten wäre.

3 Antworten

Da geht es nur um die Wärmeentwicklung, oder?

Es geht immer um die Wärmeentwicklung. Leitungen, Fassungen, Isolationsmaterial etc. pp. gehen u.a. ja deswegen kaputt, weil aufgrund zu hoher Ströme das Material sich erwärmt und dadurch einen Leitungsbruch, einen Brand oder sonstige Schäden verursachen kann.

Deshalb haben unterschiedliche Querschnitte, Verlegungsarten, Umgebungstemperaturen etc. auch immer einen Einfluss auf die maximale Belastbarkeit einer Leitung. Zu letzterem gehört dann nicht nur das "Kabel", sondern jegliches Material, dass innerhalb des Stromkreises als Leiter fungiert.

habe ich da wenig Bedenken.

Das teile ich keinesfalls.

Leistung und Strom hängen ja irgendwie zusammen und wenn in den Spezifikationen "max. 40 W" geschrieben steht, gehe ich auch davon aus, dass alle Kabel (und sonstigen Komponenten), die in der Lampe verwendet werden auch nur auf den zu "max 40W" gehörigen Strom ausgelegt sind.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Das hat nicht nur was mit der Fassung zu tun.

Die fließenden Ströme

Die Verkabelung der Leuchte.

Das drumherum um die Fassung.

Abstände usw spielen auch eine Rolle