Bedeutung von Wattangaben bei LED Birne?
Hey, ich habe eine kurze Frage, ich habe mir eine LED Lampe für die E27 Fassung gekauft.
Auf der Fassung steht max. 60W
Auf der Schachtel der Birne steht: 15W=100W (Bild gibts auch dazu).
Auch wenn ich mir fast sicher bin nichts falsch gemacht zu haben, frage ich mich natürlich nach der Bedeutung dieser Angabe. Ich bin jetzt kein Elektriker, weiß aber wie man eine Fassung verkabelt und die Lampe einschraubt. Die Lampe läuft auch bereits, eine kurze Info wäre mega hilfreich. Danke euch
6 Antworten
- Die max. 60W auf der Fassung beziehen sich auf die erlaubte Wärmeentwicklung, und wurde früher immer an Glühbirnen ausgerichtet (weil eine 60W-Glühbirne 60Watt Leistung aus dem Netz benötigt und auch fast 60W Wärme produziert (oder mind. 55W).
- Die "15W=100W" auf der LED-Birne bedeuten, dass die Birne so hell leuchtet, wie eine alte 100W-Glühbirne, aber nur 15W braucht und auch nur mit 15W "heizt". Du kann diese also risikofrei Fassung einschrauben, die für bis 60W zugelassen ist.
Die meisten Leute können mit Lumen noch nicht so viel anfangen. Auch wenn es mittlerweile mehr werden.
Dawegen drucken die Hersteller "entspricht 100 Watt" statt z.B. 1380 Lumen auf die Kartons, dass der Kunde weiß: es leuchtet so helle wie einst die 100 Watt Lampe.
Wenn du ne "alte" Leuchte hast, wo 60 W auf der Fassung steht, dann steht das da, weil eben die Leuchte darauf ausgelegt war, dass sie mit einer 60 Watt "Heizung" drin nicht überhitzt. du könntest also theoretisch auch eine LED mit 60 Watt Leistungsaufnahme rein schrauben, wenn es eine gäbe, und die Leuchte würde nicht direkt überhitzen.
das Problem ist DANN allerdings ein anderes. LEDs sind eher temperaturempfindlich. selbst wenn es in der Leuchte "nur" muckelig warm, nicht aber zu heiß wird, könnte das der Elektronik in der LED oder den LEDs selbst schon zu viel werden.