Wie baue ich mir selber eine günstige Infrarotleuchte zur Wandmontage?

3 Antworten

Hi golash

nur eine Idee: die IR-Lampen machen ja Wärmebestrahlung

  • IR-Lampen strahlen die Wärme in einem größeren Umkreis ab - d. h. es geht auch was verloren
  • es gibt kleinere elektrische Heizpads - ich meine, die würden auch weniger Strom brauchen. Vorteil dieser Dinger ist einfach: du kannst dich drauflegen, draufsetzen - je nach Bedarf. Die gibts in unterschiedlichen Größen für schmales Geld.
  • Vorteil: keine Montage

Wäre das was ?

golash
Beitragsersteller

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich bin kein Physiker, aber es dürfte wohl so sein, wie du sagst, dass Infrarotstrahlung auch nur Wärmestrahlung ist. Aber hat Infrarotstrahlung von so einer Infrarotlampe anscheinend doch eine andere Wellenlänge, die tiefer eindringt und so deutlich therapiegeeigneter ist. Sonst wären ja Infrarotlampen für therapeutische Zwecke generell absurd. Aber falls hier jemand mehr dazu weiß, bin ich ganz Ohr. Würde mich sehr interessieren.

norbertk62  02.05.2023, 15:00
@golash

Das ist ein interessanter Gesichtspunkt - hatte ich nicht auf dem Schirm.

Allerdings sind im therapeutischen Sektor ja auch Hygienesachen wichtig - du kannst ja nicht 10 Leuten das gleiche Wärmekissen geben, ohne dass es sterilisiert wird.

Vielleicht stellst du diese oder eine vergleichbare Frage mal in den Bereich Medizin rein. Da müssten sich doch eigentlich die Pro's tummeln.

PS: Ich verwende diese Heizpads selbst - geht wunderbar. Wenn man draufsitzt oder liegt, dann wärmt einen das durch. Allerdings: was ich mache ist nix therapeutisches, sondern einfach Wellness.

Ich würde generell davon abraten, sich unter eine IR-Leuchte zu legen.

Zerbricht der Glaskoben im Betrieb (und das kann bei diesen Lampen passieren), so fällt Dir das heiße Glas auf den nackten Körper. Schwere Verbrennungen sind damit vorprogrammiert.

Deshalb lieber die dafür gebaute Leuchte nehmen, auf einen Tisch o.ä. stellen, und die horizontale Wärmstrahlung genießen - so wie es in der Anleitung steht.