Innenleuchte im Außenbereich unter Dach installieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diese Bezeichnungen nicht umsonst.

Eine Innenleuchte ist für den Betrieb in Innenräumen gedacht.

Eine Außenleuchte ist für den Betrieb im Freien gedacht.

Außenleuchten sind besser vor Umwelteinflüssen geschützt, widerstehen also Feuchtigkeit, Hitze, Frost besser als Innenleuchten.

Für deine Belange wäre also eine Außenleuchte die bessere Wahl und du hättest obendrein auch länger Freude an der Leuchte.

Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, eine Innenleuchte im Außenbereich zu installieren. Nur läuft dann schneller Wasser in die Fassung, die Kontaktstellen oxidieren leichter und schneller und durch Sonnenstrahlen und Temperaturschwankungen wird das Material der Leuchte auch schneller spröde. Dann wirst du dir eben öfter eine neue Innenleuchte kaufen müssen. um sie draußen betreiben zu können.

Das kostet auf Dauer eine Menge Geld.

Aber Versuch macht ja kluch...nicht wahr?

Nein. Luftfeuchtigkeit hat es ja trotzdem und Frost oder große Hitze vertragen die wohl auch eher schlecht.

ThomasM1982X  16.07.2023, 19:24

Einfach machen lassen, wenn sich der FS alle zwei Jahre eine neue Leuchte kaufen muss, weil die alte vergammelt ist, ist es das Geld des FS, was er sinnlos zum Fenster hinauswirft. Warum einfach wenn es auch umständlich geht. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen und im schlimmsten Fall Lehrgeld bezahlen.

jemand53685
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

@ThomasM1982X Sie haben den Sinn dieser Seite nicht ganz verstanden. Ist aber nicht schlimm. Nur etwas peinlich, sich selbst damit öffentlich so bloß zu stellen. :)

jemand53685
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Die Begründung haben Sie selbst, für jedermann offenkundig, geliefert.