Wie ernährt man sich für 50 Euro im Monat?

7 Antworten

Hallo, das is hart, vielleicht kann man sich he nach Arbeitsstelle dort essen mit nehmen bei Freunden /Verwandten mal mit sacken. Ansonsten Tee, kostet nicht viel, hat Geschmack. 1pack Brot etwas Aufschnitt, das günstigste und eine 5 Minuten Terrine, 1 Apfel.

Es gibt auch tk Gemüse das in etwas Brühe kochen.

Rührei mit cherrytomaten

Fix milchreis/griessbrei

Am besten wenn es besser aussieht Vorrat anlegen:

Dosensuppen und Tee, fix Gerichte wie Milchreis, Kartoffelpürree, Kartoffel Puffer, Griessbrei, tk Gerichte, tk Gemüse, milch usw

schwierig mit nur bis zu 50€.

Das bezahl ich z.T in der Woche - vorher in 2019-2021 waren es max 40€ pro Woche - mittlerweile schnell 10-15€ mehr.

Ich würde zu der Zweitstelle der Agentur für Arbeit gehen und ggfs ALG-ll prüfen ,also ob man da was machen kann wenn man es noch nicht hat.

In deinem Fall heißt das, dass du pro Tag nur 1,60 Euro ausgeben darfst, um am Monatsende hinzukommen. Das ist bitter.

Hast du Familie, Freunde..., bei denen du ab und zu mal essen kannst? Ansonsten kannst du aus preiswerten Zutaten viel selber machen. Pfannkuchen zum Beispiel oder Milchreis.

Alles Gute

Von Experte SkR1997 bestätigt

Das wird nur klappen wenn du exzessives foodsharing betreiben kannst und/oder bis zum erbrechen vollgestopfte vorratsschränke hast und somit praktisch nichts bis kaum zu kaufen musst. Ansonsten wirst du das so nicht hinbekommen.

Ich habe ja selbst schon ein sehr geringes Budget von 80-100€ pro Monat, aber unter 80€ schaffe ich auch nur wenn ich wirklich nur von meinem Vorrat lebe und nur das aller aller Nötigste überhaupt nach kaufe (sprich frisches Gemüse). Ansonsten ist es nicht machbar. Außer du möchtest jeden Tag Nudeln mit Ketchup und trocken brot essen. Dann ginge es vielleicht noch, wäre allerdings sehr einseitig und ungesund.

Es gibt zwar massig 1€ Rezepte online aber diese 1 €-rezepte müsstest du ja dann auf zwei Tage Strecken. Ansonsten würdest du mit 50€ pro Monat ja nicht hinkommen.

stephaniefisher
Beitragsersteller

Habe aber nur 50 Euro. Seit die Strom- und Heizkosten so hoch sind, bleibt mir nichts mehr für Essen übrig. Momentan esse ich nur jeden dritten Tag.

HikoKuraiko  18.01.2023, 07:25
@stephaniefisher

Dann solltest du gucken wo du einsparen kannst (Anbieter für Strom oder Handy wechseln, Versicherung durchgehen welche wirklich benötigt werden und welche du auch getrost kündigen kannst, allgemein schauen welche Verträge du am laufen hast und welche du gar nicht benötigst usw) damit du mehr Geld für Lebensmittel hast. Im Zweifel Sachen verkaufen die du nicht benötigst oder allgemein schauen dass du einen Nebenjob annimmst.

Wie gesagt ich habe selbst nicht viel und komme damit ohne Probleme hin trotz der hohen Heizkosten (ich heize so gut wie gar nicht und wenn sind die Heizungen hier auf 1 bis 2 am stehen) und hohen stromkosten (ich verbrauche allgemein relativ wenig da ich 12 Stunden am Tag außer Haus bin, acht Stunden schlafe und die restlichen 4 Stunden so gut wie nichts am Strom habe was viele fressen könnte).

Chrissi0308  18.01.2023, 07:46
@stephaniefisher

In dem Fall gehe bitte zum Sozialamt und lasse dich beraten.. Mit 50 Euro kannst du dich niemals gesund auf Dauer ernähren.

bei den Preise die ich noch aus D kenne, kommt man mit 50€ nicht durch den Monat