Wie erlebt man eine Transzendentale Erfahrung?

4 Antworten

Das ist eine gute Frage, es gibt ja eine Gruppe die die sogenannte Transzendentale Meditation praktiziert, die kenne ich aber nur vom Hörensagen.

Ich kann Dir eine Theorie nennen, welche ich kennengelernt habe als ich mir Vorträge zur Bhagavad Gita angesehen habe.

Um eine transzendentale Erfahrung zu machen muss man seine Vasanas vermindern.

Was sind Vasanas? Das ist ein Sanskritbegriff für Neigungen, Eindrücke und Prägungen welche man im Laufe vieler Wiedergeburten angesammelt hat.

Diese Vasanas sind es, welche unsere Wünsche und Begierden aus dem Unbewußten hervorbringen.

Es wird in der Erklärung gesagt, Vasanas erzeugen zunächst im Intellekt einen Wunsch, daraus wird im Geist "Unruhe, Bewegung, schließlich Absicht" und diese äußert sich schließlich im Körper durch "begierdehafte Handlungen"

Das Ziel ist es nun diese Vasanas loszuwerden, was letztlich ein sich Wenden nach Innen bedeutet bzw. verlagern der Begierden und Konzentration weg von der Aussenwelt hin zum "Höheren", zu Gott.

Ein Beispiel wie dies geschieht ist durch Kontemplation.

Dadurch werden laut Bhagavad Gita 18 Kapitel Vasanas "immunisiert", sie sind zwar noch vorhanden, können aber nicht mehr weitere begierdehafte Handlung erzeugen.

Also die Formel kann man ganz vereinfachen, sind die Vasanas weg, tritt die Transzendentale Erfahrung ein.

Wenn du magst kann ich Dir dazu noch Links geben.

Gruß

Das ist etwas, das du nur durch eigene Erfahrung herausfinden kannst. Weil es um einen Zustand geht, der anders ist, als die zwei allen bekannten Zuständen „wach“ und „schlafen“. Es ist ein Zustand, der als nicht-dual beschrieben wird. Das heißt, er geht über das Ich und die Vorstellung, dass die Dinge von mir getrennt existieren, hinaus. Das ist etwas, das meist nur durch langes Training und durch die Anleitung von Menschen, die diesen Zustand kennen, erlangt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen

Durch Gottes Geist die Hintergründe und Zusammenhänge dieses zu Ende gehende Weltsystems, das alles menschliche Denken übertrifft.

Mentale Gedankenreisen machen, wenn man ein Buch ließt und darüber nachdenkt.

Alleine schon das Nachdenken über Transzendenz - wird zur transzendenten Erfahrung.