Wie erlebt ihr Tinnitus?
An die, die Tinnitus haben:
Wie würdet ihr das Geräusch beschreiben?
Manchmal frage ich mich, ob ich Tinnitus habe, weil ich manchmal so ein „Rauschen“ höre, aber irgendwie höre ich kein spezifisches Geräusch. Nur manchmal habe ich auf einem Ohr so einen Pfeifton, der aber innerhalb weniger Minuten (oder Sekunden) wieder verschwindet. Jedenfalls stört es mich, wenn es ruhig ist.
5 Antworten
Das Rauschen könnte von zu hohem Blutdruck kommen. Vielleicht zu viel Salz (z.B. Chips) gegessen?
Ich hatte 2018 einen schweren Hörsturz erstxauf dem einen Ohr und dann später beim anderen Ohr. Am Anfang war es sehr schwer, vor allem in der Phase ob er weg geht oder nicht. Ich habe auf beiden Seiten rauschen im Ohr, mal mehr mal weniger. Manchmal nehme ich es nicht war. Dann gibt es wieder Tage wo es ganz schlimm ist und ich Tabletten nehme. Manchmal sind meine Ohren sehr belastet und dann stört mich jedes Geräusch. Für mich sind ganz schlimm Sirenen von Feuerwehr und Polizei, wenn ich das nicht merke und das Martinshorn kurz vor mit ertönt, bellende Hunde die an mir vorbei laufen, schreiende Kinder und Feuerwerkskörper sowie Musik. Wenn ich mich bspw. vom einem Martinshorn erschrecke, dann kommt es vor das ich das Tatü-Tata abends im Bett wieder höre.
also wenn ich mich darauf konzentriere könnte ich’s immer hören. Höre es meistens aber immer abends im Bett. Weis gar nicht ob ich ein habe weil sobald ich Rede oder etwas anderes höre, merke ich’s nd mehr
An den meisten Tagen stört er mich nicht, obwohl das Geräusch immer da ist. In Stresssituationen oder heute mit Fieber (hatte gestern meine 2. Impfdosis bekommen) höre ich den Ton extrem. Kennst Du diese kleinen, schmalen digitalen Fieberthermometer? Die geben am Ende der Messung einen sehr hohen Piepston von sich. Das ist mein Ton.
Ich nehme nichts ein und habe mich mit dem Geräusch arrangiert.
ich habe es seit 3/4 Tagen, kann das wieder weg gehen? seit wan hast du es? hast du Medikamente probiert
Ich habe es seit Jahrzehnten nachdem ich auf Konzerten und in Diskotheken 3x ein Knalltrauma erlitten hatte (selbst Schuld natürlich). Ich wurde dann akut mit durchblutungsfördernden Spritzen behandelt, damit sich die Flimmerhärchen im Ohr wieder aufrichten. Das hat auch geholfen, aber langfristig ist mir dieser Dauerton geblieben. Ansonsten habe ich nichts bekommen oder eingenommen.
es ist zwar schon 3 jahre her aber wie lauft es jtz bei dir wenn ich fragen darf
Wenn mein Blutdruck zu hoch wird höre ich immer ein Hochfrequentes Pfeifen.
Nennt sich Ohrensausen :)
Dachte nur das Rauschen kommt von zu hohem Blutdruck.
https://www.praktischarzt.de/krankheiten/ohrgeraeusche/ohrensausen/
Weißt Du wie sich Hirnsausen anfühlt? Sein bester Film :)
Bei mir wurde jedenfalls ein Knalltrauma diagnostiziert, bzw. der eine ein Knalltrauma der andere ein Lärmtrauma und dementsprechend wurde ich behandelt.
War nur niemals ganz weg. Bis ich Blutdruckmedikamente bekam.
was nimmt
ihr dagegen? ich werde wahnsinnig :(