Ist Hyperakusis heilbar?

8 Antworten

Da du nicht nur Probleme mit den Ohren, sondern auch mit den Augen und Kiefer hast, liegt der Verdacht auf Erkankungen der Halswirbelsäule und des Schädels im Raum. Dazu empfehle ich dir eine Behandlung beim Craniosacraltherapeuten/Osteopathen. Leider sind dies meist Heilpraktiker und die Therapie wird daher von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Du kannst aber einmal bei deiner Krankenkasse anfragen, ob sie in deinem Fall irgendwelche Zuschüsse zahlen würden. Gegen deine Hyperakusis empfehle ich dir das Sambucus-Fluid von JSO. Nimm am Anfang 5-7 x 10 Tropfen und außerdem auch noch Magnesium und Vitamin-B-Komplexe. Das Fluid setzt die Sensibilität herab. Gute Besserung

Ein sehr guter Freund von mir hat genau dasselbe Phänomen, das du beschreibst: Ohrgeräusche und Hyperakusis. Bei ihm ist noch nicht so lange wie bei dir, so ca. 2 Monate. Auslöser war evt. ein Antibiotika mit dem Wirkstoff Erythromycin, da es nach der Einnahme begann. Genau wie du hat er Ginkopreparate bekommen und sich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt. Auch das Klicken/Flattern in den Ohren hat er, v.a. bei Geschirr aber auch bei Lichtschaltern, Wasserrauschen.

Letzten Endes scheint es mehrere Behandlungsansätze zu geben: Umgewöhnung durch Retrainingsprogramme und Remobilisierung von Kiefer und Halswirbelsäule. Seine große Hoffnung liegt momentan bei einem Ostheopathen, den er im Januar aufsuchen wird. Was er im Netz gefunden hat, macht Hoffnung aber auch Sorgen: Bei manchen Leuten wurde es durch Ostheopathie oder Retraining mit Noisern besser, aber eben nicht bei allen.

Hallo,

m. E. musst Du mit der Einschränkung leben lernen.

Vielleicht hilft es Dir, ständig Ohropax zu tragen, damit die Geräusche gedämpft im Ohr ankommen. Sonst habe ich leider nur die Empfehlung einmal bei einem Hörgeräte-akustiker nachzufragen, ob der einen Plan zu Deinem Problem hat.

LG und gute Besserung

Du MUSST auf jeden Fall mal zum Hals-Nasen-Ohrenarzt gehen. Der hilft dir mit Sicherheit. Warte nicht, tue es gleich!!!

Taipohan
Fragesteller

war ich schon oft. Habe Infusionen und Ginko Tabletten bekommen. Hat aber fast gar nicht geholfen.. Zum Hyperakusis haben die Ärzte nichts gesagt nur das es zum Tinnitus dazu gehört..

Wie ist der Tinnitus entstanden? Hast du auch eine physische Schädigung erlitten?

Bezgl. der überempfindlichkeit geht man davon aus, dass diese psychisch bedingt ist, es hilft eine lockere Haltung (nicht reinsteigern) und eine normale geräuschumgebung. Durch das nächtliche tragen der kopfhörer kannst du die überempfindlichkeit provoziert haben (abschirmung). Dagegen hilft zeit, in schweren fällen retraining. Es gibt kliniken die darauf spezialisiert sind.

In diesem forum findest du ausserdem mehr infos:
http://www.med1.de/Forum/HNO/588478/

Gute Besserung