Wie erlange ich die Erkenntnis?

5 Antworten

Hm...

Zuerst mal ist nicht von einem "Apfel" die Rede (1.Mose 3,6).

Der "Rest" ist Glaubenssache (Hebr.11,1; Joh.14,6).

Manchmal auch erst später (Joh.6,44; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Supercruiser,

Wir alle sind ein bisschen wie "Adam und Eva" - manche mehr, manche weniger. 🙏

Wenn Du Wahrheit erkennen willst, geht das nur, indem Du nach Gott und der Wahrheit suchst. Und die Wahrheit, die findest Du in der Bibel. 💖 Jesus ist Gottes Sohn, und seine Worte wurden in der Bibel aufgeschrieben, da findest Du also alles, was Gott Dir mitteilen möchte, und was ihm wichtig ist. 😊🙏

Am jüngsten Tage wird Gott die Menschen, die nach ihm gesucht haben, besonders belohnen.

---

Wie erlange ich die Erkenntnis ?
Es gibt ja die Geschichte, mit Adam und Eva

Wenn du die als Referenz nimmst und Erkenntnis daraus gewinnen willst wird das nix.

Ansonsten - du mußt dich "öffnen" (also keine Vorgaben pflegen) und einfach prüfen was stimmig ist. Dazu gehört natürlich Redlichkeit zu sich selbst, daß man nicht Etwas forciert was einem genehm ist. Das ist nicht immer einfach.

Supercruiser
Beitragsersteller

Danke. Du bestätigst mich, man muss sich öffnen und selber Erkenntnis erlangen.

Steht sogar hier: Wie man geistige Erkenntnis erlangen kann (churchofjesuschrist.org)

aber warum traut sich keiner sich von den Vorgaben zu lösen? Alle halten daran fest und wollen gar nicht die Wahrheit erkennen. Sie wollen gar nicht wissen was Die Erkenntnis ist. Ich will es erfahren. Was bezweckt Gott mit seinem Werk?

Viktor1  04.07.2024, 18:25
@Supercruiser
aber warum traut sich keiner sich von den Vorgaben zu lösen?

Wer behauptet das ? Natürlich gibt es (sehr !) viele Menschen, welche einfach nur glauben wollen. Sie widersetzen sich jeder Argumentation (zurErkenntnis) und verweisen auf Schriften oder Aussagen anderer (kluger !) Menschen. Solche Erfahrung ist z.Bsp. hier bei GF fast die Regel.

Ich will es erfahren. Was bezweckt Gott mit seinem Werk?

Hier willst du Gott hinterfragen und kommst an die Grenze unserer Erkenntnisfähigkeit.

Supercruiser
Beitragsersteller
@Viktor1

erst sagst du keine Vorgabe pflegen und jetzt behauptest du, man solle auf Schriften oder Aussagen kluger Menschen vertrauen. Ich dachte, jeder soll für sich den Glauben selbst prüfen.

Wieso darf ich ihn nicht hinterfragen, was verbirgt er?

Viktor1  04.07.2024, 18:52
@Supercruiser
und jetzt behauptest du, man solle auf Schriften oder Aussagen kluger Menschen vertrauen

Nun - kannst du nicht lesen ?

Wieso darf ich ihn nicht hinterfragen,

Du "darfst" - ist so aber Blödsinn - dann mußt du ihn schon selbst fragen nicht nach den Meinungen/Vorstellungen Anderer.

Ideal wäre es, den Text in der Sprache zu lesen, wie ihn G'tt diktiert hat: Hebräisch.

Dann würde dir als erstes auffallen, die ersten Menschen hießen Adam & Chava und von einem Apfel liest du da nirgends etwas. Es wurde von einer Frucht beschrieben, die nach Hirsch und Raschi in der Gegend von Gan Eden heimisch war. Kann also auch eine Feige gewesen sein, aber Apfel ganz sicher nicht.

Ich studiere täglich hauptsächlich in diesen Büchern, in denen fast jeder einzelne Vers von Hirsch erklärt wird.

Alle hier gelisteten Bücher sind links deutsch, rechts hebräisch.

https://morascha.ch/produkt/die-fuenf-buecher-der-tora/

Bevorzugt man die Raschi Kommentare (Hirsch ist schwerer zu verstehen, aber Hirsch geht tiefer in die Materie):

https://morascha.ch/produkt/chumasch-raschi-set/

Die restlichen Bücher des TaNaChs:

https://morascha.ch/produkt/neviim-achronim-set/

https://morascha.ch/produkt/neviim-rischonim-set/

https://morascha.ch/produkt/hirsch-psalmen-sefer-tehillim/

Also, die Hälfte der Bücher hab ich schon zusammen und ich studiere darin, als wäre ich halb verdurstet in der Wüste. Alle Bücher zusammen kann ich mir von meiner kleinen Rente nicht kaufen.

Aber so alle paar Monate für 200-400€.

Mußte mir für die Bücher sogar ein neues, stärkeres Bücherregal bauen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.
 - (Islam, Christentum, Gott)

Zwischen Gut & Böse unterscheiden zu können ist doch eine wunderbare Eigenschaft.

Erkenntnis erlangt man durch Bildung und Lebenserfahrung.
Wenn es dann soweit ist mit dir, wirst du erkennen müssen das Adam und Eva ein Märchen ist, eine Metapher.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Bibelbube  04.07.2024, 17:27
Zwischen Gut & Böse unterscheiden zu können ist doch eine wunderbare Eigenschaft.

Schlange, bist du es? 🤭

najadann  04.07.2024, 17:57
@Bibelbube

bevor sie die Frucht assen konnten sie noch nicht unterscheiden zwischen gut und böse, sonst hätten sie ja die Schlang als gefährlich erkannt.

Wäre die Frucht giftig gewesen, gäbe es uns jetzt alle nicht., aus die Maus.

So ist doch alles richtig gelaufen.
Die Geschichte wird eben meist falsch interpretiert. :))

najadann  04.07.2024, 19:45
@Bibelbube

Ne, du verstehst die Metapher auch nicht. Erkenntnis erreicht man durch Lebenserfahrung und nicht durch Gift. Wäre die Frucht vergiftet gewesen, gäbe es keine Nachkommen von Eva & Adam.

Bibelbube  04.07.2024, 20:09
@najadann

Das Gift wirkt langsam aber es bringt den Tod 😊

Hätten wir nicht vom Apfel gegessen wären würden wir den Tod nicht schmecken müssen.

najadann  04.07.2024, 22:52
@Bibelbube

Wie langweilig bis in alle Ewigkeit, gleicher Job, gleiche Frau, gleiches Essen, gleiche Probleme, und du hättest du nie die Gelegenheit in den Himmel zu kommen.