Wieso aß adam die verbotene frucht?
In der Bibel wird nicht klar genannt, wieso Adam den Apfel von Eva aß. Was ist eure Meinung dazu, wieso er das machte? Damit Eva nicht alleine stirb oder vielleicht weil Eva ihn verführt hat?
7 Antworten
Guten Abend,
das ist eine interessante Frage. Es gibt viele verschiedene Meinungen darüber, wieso Adam den Apfel von Eva aß. Einige glauben, dass Adam sich von Eva hat verführen lassen, während andere glauben, dass er den Apfel aß, um Eva nicht alleine sterben zu lassen. Es gibt auch Theorien, die besagen, dass Adam den Apfel aß, weil er neugierig war oder weil er sich von Gott abwenden wollte. Letztlich gibt es aber keine definitive Antwort darauf, wieso Adam den Apfel aß, es ist wahrscheinlich eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Jedenfalls ist es eine bekannte Geschichte und bleibt auch immer wieder spannend zu diskutieren. :)
Beste Grüße,
MillerMac
Adam und Eva aßen die Frucht. So geht es aus dem Koran ebenfalls hervor. Und Eva hat ihn weder dazu verführt, noch gedrängt. Eva ist nicht schuld daran. Verführt wurden beide vom Satan. Das ist doch klar bekannt.
Der Mensch wurde schwach und sündig erschaffen. Und sie haben sich beide gleichermaßen blenden lassen vom Satan, da er es ihnen schöngeredet hat.
Außerdem hat Satan bei Gott geschworen. Adam und Eva aber waren die ersten Menschen, noch alleine. Sie hatten ja überhaupt noch keine Erfahrung mit anderen Menschen oder Wesen. Sie konnten es sich nicht vorstellen, dass jemand bei Gott schwört, aber gleichzeitig dabei lügt. Das kannten sie nicht.
In der Bibel wird nicht klar genannt, wieso Adam den Apfel von Eva aß.
Aus dem Text geht hervor, dass er bei dem Gespräch zwischen der Schlange und Eva dabei war und nichts dagegen einzuwenden hatte.
Damit Eva nicht alleine stirb oder vielleicht weil Eva ihn verführt hat?
Beides ist eher auszuschließen.
Es ist Teil der Entwicklung des Erwachsenwerdens. Eva und Adam haben einen Erkenntnisgewinn, sie essen von der "verboten Frucht" (Apfel steht nicht in der Bibel, das ist aber in manchen Bildern so dargestellt), damit sie gut und böse unterscheiden können. Das ist die gleiche Entwicklung, die Kinder durchlaufen, wenn sie erwachsen werden.
Eva und, Adam essen, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.
Ja ist mir später auch aufgefallen, das ich Frucht statt Apfel schreiben sollte
der verbotene Baum diente als Prüfung für Adam und Eva. Außerdem warnte Gott Adam und Eva, dass der Teufel ein Feind ist :
Sure 20 Ayah 117
Sodann sprachen Wir: "O Adam, dieser ist dir und deiner Frau ein Feind; (achtet darauf,) daß er euch nicht beide aus dem Garten treibt! Sonst würdest du unglücklich sein
Der Satan verführte Adam und Eva
Sure 7 Ayah 20-22
Da flüsterte ihnen der Satan ein, um ihnen offen zu zeigen, was ihnen von ihrer Blöße verborgen war. Und er sagte: „Euer Herr hat euch diesen Baum nur verboten, damit ihr nicht Engel werdet oder zu den Ewiglebenden gehört.“
Und er schwor ihnen: „Ich gehöre wahrlich zu denjenigen, die euch guten Rat geben.“
So verführte er sie trügerisch. Als sie dann von dem Baum gekostet hatten, zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig, und sie begannen, Blätter des (Paradies)gartens auf sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: „Habe Ich euch nicht jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein deutlicher Feind?“
Iblis sagte dass er besser sei als Adam, weil er(iblis) aus Feuer erschaffen worde:
Sure 7 Ayah 12
Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“
Sure 38 Ayah 75-76
Er sagte: „O Iblīs, was hat dich davon abgehalten, dich vor dem niederzuwerfen, was Ich mit Meinen Händen erschaffen habe? Verhältst du dich hochmütig, oder gehörst du etwa zu den Überheblichen?“
Er sagte: „Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, wohingegen Du ihn aus Lehm erschaffen hast.“
Warum war der Satan mit den Engeln?
weil er vorher ein frommer Muslim also ein frommer Gottergebener war, bis Allah allen Engeln befahl, sich vor Adam niederzuwerfen (aus Respekt)
Da war der Gehorsam gegenüber Gottes Befehl das Wichtigste, es war eine Prüfung von Gott für Iblis
Iblis gehörte nicht zu den Engeln
Sure 18 Ayah 50
Und als Wir zu den Engeln sagten: „Werft euch vor Ādam nieder.“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs; er gehörte zu den Ğinn. So frevelte er gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr euch denn ihn und seine Nachkommenschaft zu Schutzherren anstatt Meiner nehmen, wo sie euch doch feind sind? – Ein schlimmer Tausch für die Ungerechten!
Dann muß Iblis ja eine Fehlkonstruktion sein - schließlich wurde er ja angeblich von Allah aus Feuer erschaffen, womit Allah die Konstruktion von Iblis vorgab. Dass Iblis offensichtlich nicht perfekt ist, zeigt, dass Allahs Werk demnach auch nicht perfekt ist, denn Iblis ist ja ein Teil seines Werks.
Ein Gott, dessen Werk nicht perfekt ist, ist ein unvollkommener Gott. Darum dass auch Adam nicht vollkommen sein konnte. Er trug den Fehler seiner Konstruktion schon in sich, da sein Erschaffer es nicht besser hinbekommen hat.
Gott sagt im Qur'an in Sure 51 Ayah 56
Und Ich habe die Ğinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.
Es war eine Prüfung für Iblis das er Gottes Befehl befolgen sollte, aber Iblis tat es nicht
Der Baum diente ebenfalls als Prüfung für Adam und Eva
Außerdem sagt Gott in Sure 90 Ayah 4
Wahrlich, Wir haben den Menschen zu einem Leben der Mühsal erschaffen (um ihn zu prüfen).
Gott ist perfekt, Gott macht keine Fehler
Wozu eine Prüfung, wenn sie zum Dienen geschaffen wurden? War das Design nicht ausreichend gut, dass die Funktion "Dienen" zuverlässig implementiert wurde? Oder hat Gott bewusst einen Fehler eingebaut, für den Adam ja dann nichts konnte - aber trotzdem aussortiert wurde?
Sure 90 Ayah 4
Wahrlich, Wir haben den Menschen zu einem Leben der Mühsal erschaffen (um ihn zu prüfen).
Sure 18 Ayah 7
Wir haben das, was auf Erden ist, zum Schmuck gemacht, um die Menschen zu prüfen und zum Ausdruck zu bringen, wer von ihnen die besten Taten begeht.
Gott macht keine Fehler
Wenn Mensch von Gott gemacht ist, und Gott allwissend ist, benötigt Mensch keine Prüfung - schließlich sollte Gott das Resultat ja bereits kennen, sowohl aufgrund dessen Design als auch aufgrund der Allwissenheit.
Muss dennoch geprüft werden, ist das ein Zeichen dafür, dass das Resultat vom Erwarteten bzw Geplanten abweichen kann. Imperfektion im Design. Also Fehler.
Gott weiß natürlich über alles bescheid, Gott ist allwissend
Gott hat uns nur dazu erschaffen damit wir ihm dienen, ihn allein anbeten, uns von allem fernhalten was er uns verboten hat
Würde Gott die Menschen in die Hölle schicken ohne ihnen die Chance gegeben zu haben das sie auf dieser Erde getestet werden, das sie die Chance kriegen ihr Leben richtig zu leben so wie Gott es möchte, dann würden sie sich am Jüngsten Tag beschweren das sie keine Chance hatten
Wir werden auf dieser Erde getestet und wir können nach dem Gesetz Gottes nach Qur'an und Sunnah leben und können daher keine Ausrede bringen das man nicht die Chance hatte so zu leben wie Gott es von einem wollte
Also "ihr könnt zwar frei entscheiden, aber wehe, ihr macht nicht das, was ich von euch will". Womit freier Wille ja ad absurdum geführt wird.
"Würde Gott die Menschen in die Hölle schicken ohne ihnen die Chance gegeben zu haben das sie auf dieser Erde getestet werden" - vollständig unnötig, wäre das Design perfekt. Dann wäre weder Test noch in die Hölle schicken notwendig, weil ja dann jeder sein Leben "richtig" leben würde, so wie vom korrekten Design vorgegeben.
War auf die Bibel bezogen, nicht auf den koran.