Wie erklärt man den Begriff Atmosphäre (bezogen auf Stimmung, nicht die Erdschicht)?
Ich brauche eine einfache Definition des Begriffs Atmosphäre. Das Wort verstehe ich schon, nur ist das Erklären immer so eine Sache. Der Kontext sind eigentlich Videospiele, aber der Begriff ist ja das gleiche, egal wo man es anwendet.
Jetzt aber im Kontext mit Videospielen verstehe ich den Begriff Atmosphäre so:
Die Atmosphäre erzeugt eine gewisse Stimmung bei dem Spieler, wie er die Spielwelt im Ganzen wahrnimmt und darüber empfindet. Zum Beispiel Horrorspiele haben eine relativ dunkle Atmosphäre, bei dem der Spieler Angst empfinden soll oder RPG Spiele mit einer riesigen Spielwelt, bei dem ein Spieler die Freiheit empfinden soll, alles machen zu können worauf er/sie Lust hat.
Aber viel mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, ich möchte das ganze auch etwas einfach halten und nichts komplexes mit einbauen. Wie kann man ansonsten noch die "Atmosphäre" beschreiben?
5 Antworten
Ich würde es einfach mit 'Stimmung' übersetzen.
"Die Atmosphäre erzeugt eine gewisse Stimmung bei dem Spieler"
Damit hast du es schon erklärt. Im Kunstbereich wird das Wort "Atmosphäre" als "Stimmung" bzw. "Aura" bezeichnet.
Wikipedia schreibt hierzu: "Der Begriff kann sich also z. B. auf Stimmungen beziehen, die durch Zeit, Wetter, Architektur und Vegetation vermittelt werden, aber auch durch soziale Konstellationen oder die Gestaltung eines Kunstwerks."
Gefühle empfinden, Eindruck erwecken
Audiovisuelle Stimulierung in Richtung geltender Klischees.
Beispiel: tiefer töne = Spannnung Gefahr, schwarz = Nacht, Gefahr.
usw.
Problem: Soziologisch will das nicht so einfach gesehen werden und insb. nicht anerkannt, dass es nur Klischees sind und andere "Gesellschaften" dabei eine ganz andere Atmosphäre spüren würden. Deswegen die komplizierte Erklärung, die nur darüber hinwegtäuschen soll.
Ausstrahlung, Feeling, Kolorit, Stimmung oder sowas