Qualia ist der Geist ist das richtig?

2 Antworten

Qualia - das soll die interne und subjektive Komponente von Sinneswahrnehmungen sein, die aus der Stimulation der Sinne durch Phänomene entsteht. (Laut Google-Wörterbuch)

Qualia ist Quark. Um subjektiv wahrzunehmen, bedarf es so einer Qualia nicht. Man sollte das so sehen: Je weniger Information über einen Gegenstand der objektiven Realität vorhanden ist, um so subjektiver das Bild, das man sich davon macht.

Was sollte die Qualia sein? Ein Geist kann es nicht sein, denn der wäre natürlich immateriell und könnte deshalb keine Interaktion mit dem Bewusstsein haben. Als Energie oder Materie existiert keine Qualia.

Siehe auch hier: https://www.philoclopedia.de/was-kann-ich-wissen/philosophie-des-geistes/eliminativer-materialismus/

Das Bewusstsein ist ein beständiger Informationsfluss, der physikalisch eine Zusammensetzung verschiedener ineinander transformierender Formen von Energie darstellt, die alle die Aufgabe haben, die akustische Information zur auditiven Wahrnehmung zu transportieren (ob aus der Außenwelt oder aus dem Gedächtnis) und während der inneren und äußeren Wahrnehmung zu optimieren. Mit der äußeren und inneren auditiven Wahrnehmung beginnt der Bewusstseinsstrom, d.h. die Assoziation der verschiedenen Wahrnehmungsergebnisse zu einem Gesamtbild, das vor allem akustisch und vor allem durch unsere Sprache bestimmt ist.

Die seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts praktizierte alltägliche radioelektronische Überwachung und Spionage bestätigt den energetisch materiellen Charakter des menschlichen Bewusstseins und damit zugleich, dass es keine Qualia geben kann. Subjektivität hängt tatsächlich nur von der fehlenden Informationsmenge und ihrer mangelnden Qualität ab.

Sanni295
Fragesteller

Verstehe ich jetzt nicht so ganz weil Qualia ist ja Bewusstsein. Man redet da von unterschiedlichen Sinneseindrücken. Qualia – Wikipedia

In der Biologie wird es so benannt: Qualia - Lexikon der Biologie (spektrum.de)

User321412849  05.05.2024, 08:58
@Sanni295

Der Hype um die Qualia ist falsch und Verblendung, um die illegale Abhörpraxis zu vertuschen. Man verkompliziert ein Problem, das längst keins mehr ist, wie die radioelektronische Überwachung und Spionage beweist. Ich habe selbst erlebt, dass meine Überwacher Farben sehen konnten, von denen ich noch nicht mal die Namen gewusst habe, aber sie zeigten mir dieselben Farben, mit denen ich gearbeitet hatte, ohne dass sie in meiner Nähe gewesen wären, d.h. nur durch die radiotechnisch empfangene Emission meines Hirns war das über zig Kilometer drahtlos möglich. Das Bewusstsein ist kein Rätsel mehr.

Sanni295
Fragesteller
@User321412849
um die illegale Abhörpraxis zu vertuschen.

Das meinte ich. Aber ich verstehe was du meinst, vielen Dank.

User321412849  07.05.2024, 09:13
@Sanni295

Die Abhörpraxis ist illegal und müsste eigentlich verfolgt werden, denn sie verstößt gegen das Grundgesetz, stellt Freiheit und Demokratie in Frage.

Dass man Gedanken abhören kann, müsste folglich zu einem Systemwechsel führen, so dass theoretisch jeder jeden anderen abhören könnte mit der entsprechenden Technik - so leben wir in Lüge und Heuchelei und die Mehrheit bildet sich ein, dies wäre die beste aller Welten.

Betrachtet man einen Blumenstrauß, der viel Farbenpracht und Vielfalt zur Schau stellt, dann liegt das an der Transzendenz der Ästhetik (Kant), ob dieser Schönheit dokumentiert. Das ist dann eine bestimmte Art von Schöngeist gegenüber den Erscheinungen der Natur. Manchmal fehlt dieser Übersinn für das Schöne auch in Sachen Literatur und Kunst.