Wie erklären sich hardcore Christen verschiedene Ethnien?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stelle mit dem "Ebenbild" bedeutet etwas anderes:

Die MacArthur-Studienbibel erklärt 1. Mose 1,26 m. E. recht gut:

"uns ... uns. Der erste klare Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes (vgl. 3,22; 11,7). Der Name Gottes, Elohim (1,1), ist allerdings ebenfalls ein Plural des hebr. Wortes El.

Menschen. Die Krönung der Schöpfung, der lebendige Mensch, wurde im Bild Gottes geschaffen, um über die Schöpfung zu herrschen.

nach unserem Bild. Damit ist die Bestimmung und einzigartige Beziehung des Menschen zu Gott definiert. Der Mensch ist ein lebendiges Wesen, das imstande ist, Gottes übertragbare Eigenschaften zu verkörpern (vgl. 9,6; Röm 8,29; Kol 3,10; Jak 3,9). Mit seinem Verstand war er in dem Sinne wie Gott, dass er Vernunft und Intelligenz besaß sowie einen Willen und Emotionen. Im moralischen Sinne war er wie Gott, weil er gut und sündlos war."

Sündlos = vor den Sündenfall im Garten Eden (vgl. 1. Mose 3).

Heute leben wir nach dem Sündenfall in einer gefallenen Schöpfung. Wir haben zwar das Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse und ein Gewissen, das uns Gott gegeben hat. Ebenso haben wir Emotionen, Willen, Intelligenz und Verstand. Aber Menschen nutzen dies zum Guten (z. B. um anderen zu helfen) und zum Bösen (Krieg, Mobbing usw.).

Wie die verschiedenen Hautfarben entstanden sind, erklärt Dr. Roger Liebi im folgenden Video sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=nZR3UpdqPew

chrisbyrd  24.06.2024, 19:37

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Epilz  23.06.2024, 22:34

Kommt direkt auf die Watchlist🙈👍🏼

chrisbyrd  23.06.2024, 22:36
@Epilz

Das Video ist wirklich sehr zu empfehlen!

LGuGS

Epilz  23.06.2024, 22:36
@chrisbyrd

Die Kommentare darunter waren schon vielversprechend💪🏼

Einen schönen Abend und Gottes reichen Segen🙏🏼✝️🤗

Ich gehöre nicht zu den Kreationisten, aber allein die Formulierung "ein Abbild machen, uns ähnlich" lässt schon für damalige Verhältnisse viel Spielraum.

Wenn ich meinen Schülern sage, sie sollen ein Abbild von mir malen, das mir ähnlich sieht, dann habe ich am Ende 23 Bilder und keines wird dem anderen gleichen. Dem einen sind meine Locken wichtig, bei einer anderen werde ich drei Haare haben, einem anderen Kind fallen die Haare gar nicht auf und ich bestehe nur aus Kopf. Die Eine wird mich nicht ausmalen (weiß), ein anderer nimmt eine rosa Hautfarbe, der nächste eine braune - kommt auf den Blickwinkel an und welche Farben meine Klamotten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YellowKnight
Beitragsersteller

Das ist ein sehr hilfreiches Beispiel, danke sehr!

Wenn Gott einen Menschen in seinem Bild schafft, dann sieht ein Mensch nicht haargenau so aus wie Gott.

Wenn es heißt, dass wir in Gottes Ebenbild geschaffen sind, dann hat dieser etwas von seiner Liebe, Kreativität, Vergebung, Verantwortung usw. in uns gelegt und wenn wir es richtig tun, können wir ein Stück weit zeigen, wie Gott ist.

Römer 6:1-14 ... wenn man ein neugeborener Christ ist und die Sünde nicht mehr zu einem gehört, nähert man sich der Ebenbildlichkeit Gottes immer weiter an.

(Und da gehen wir noch gar nicht auf die Genetik ein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

YellowKnight
Beitragsersteller

Achso! Die Auslegung von "in seinem Ebenbild erschaffen" hatte ich nicht betrachtet, danke sehr, das hilft mir weiter :)

Epilz  23.06.2024, 13:59
@YellowKnight

Alles gut, gerne :)

Falls es dich interessiert, im Buch von Hesekiel wird die Herrlichkeit des Herrn, also Gott-Vater, beschrieben, das ist echt wunderschön. Und in Offenbarung liest man auch noch einmal von unserem Herrn und gestaltmäßig ähneln sie/ähnelt Gott dem Menschen. Und, du hast das ja schon richtig erkannt, das Gesicht der Herrlichkeit des Herrn, bekommt kein Mensch zu sehen, das würde dieser nicht überstehen.

Aber ja, die Ebenbildlichkeit bezieht sich in erster Linie auf unser und Gottes Wesen bzw. unsere und Gottes Eigenschaften🙋🏻‍♀️

Epilz  23.06.2024, 14:19
@YellowKnight

Gar kein Problem :)

Ich lese mir die Beschreibung immer durch und bin total geflasht, vor allem, wenn ich daran denke, dass der Schreiber Gott nur so beschrieben hat, wie er ihn in Worte fassen konnte. Also das Buch generell ist schon echt krass

Mit der Ebenbildlichkeit ist in der Bibel nicht gemeint, dass Gott wie ein Mensch aussieht. Es ist auch keine qualitative Ebenbildlichkeit gemeint. Der Mensch ist also nicht so gut oder fehlerfrei wie Gott. Stattdessen ist mit der Ebenbildlichkeit meiner Ansicht nach wohl eine funktionale Ebenbildlichkeit gemeint. Der Mensch hat somit die Aufgabe, die Erde zu verwalten und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen.

YellowKnight
Beitragsersteller

Achso! Dann habe ich das falsch verstanden gehabt, danke!

Die Menschen haben sich verschieden entwickelt. Und wer sagt denn, dass alle Menschen ungefähr gleich aussehen müssen? Weisst du, wie Gott aussieht?

Wenn man nach der Evolutionstheorie geht, ist es doch auch nicht anders: Da gibt es auch eine Wiege der Menschheit, von der aus der Mensch sich verbreitet und weiterentwickelt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Mayahuel  23.06.2024, 13:59
eine Wiege der Menschheit

wie sieht die aus? wie heißt die Wiege?

annie80  23.06.2024, 14:00
@Mayahuel

Ich hab mal davon gehört, dass sich diese in Afrika befindet. Genauer weiss ich es nicht. Google hilft dir sicher weiter.

YellowKnight
Beitragsersteller

Ich meinte eher weil es wenn man streng nach der Bibel geht gar nicht genug Zeit gab, dass sich Menschen so unterschiedlich entwickeln konnten