Wie erkennt man ohne Umrechnung, ob ein Bruch in als Dezimalzahl periodisch ist?

2 Antworten

Der Nenner wird in Primfaktoren zerlegt. Handelt es sich hierbei nur um 2er und 5er, dann ist der Dezimalbruch endlich. In allen anderen Fällen ist er unendlich periodisch.

wenn beim Bruch unten (Nenner) eine Zahl steht, die außer 2 und 5 noch mindestens eine andere Primzahl als Teiler hat, dann ist der Bruch periodisch; zB 1/14

meikel1965  09.04.2010, 16:53

Genauer: wenn der Nenner Primfaktoren ungleich 2 oder 5 hat.