wie erkennt man ob ein molekül hydrophil / phob lipophil / phob ist?

4 Antworten

Deine Vermutung ist richtig. Du musst aber auch gucken, welcher Teil des Moleküls überwiegt. Wenn du eine Alkoholgruppe an einer kurzen c-Kette hast, überwiegt der Hydrophile Teil. Bei der gleichen Funktionellen Gruppe an einer viel längeren Kette überwiegt aber z.B. der lipophile Teil.

onemillionman
Beitragsersteller

ah danke vielmals ^^

Wenn ein Molekül polar ist, so hat das Molekül verschiedene Teilladungen.( ein Teil ist positiv geladen, der andere wegen der stärkeren elektronenanziehung positiv geladen). Wasser hat ebenfalls zwei verschiedene Teilladungen. Die Wasserstoffatome haben eine positive Teilladung, das Sauerstoffatom, wegen der stärkeren Elektronenanziehung eine negative Teilladung. Und da sich polare Moleküle wegen der unterschiedlichen Teilladung anziehen, ist ein polares Molekül hydrophil( also wasserliebend).

Bei unpolaren Molekülen ist es genauso. Unpolare Stoffe haben keine ausgeprägten Teilladungen, sodass sie lipophil sind, also öl-liebend. Und Fette/ÖL bestehen aus aneinandergereihten C-Atomen, die unpolar sind.

daran ob es wasser(hydro)liebend(phil) oder wasserabweisend(phob) ist. lipo ist glaub ich öl oder so was aber deine vermutung sollte auch stimmen

onemillionman
Beitragsersteller

jaja soweit bin ich auch schon doch woran erkenntman diese anhand der moleküle?

Deine Vermutung ist richtig.