wie erkennt man kaufsucht und was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

  • Dinge kaufen, die man nicht braucht - wie bereits Snouw schrieb
  • schlechtes Gefühl/"Entzugserscheinungen" wenn man mal nicht kaufen kann. Geht es eine Woche ohne Kaufen? - Nur Lebensmittel und ggf. Medikamente/Masken u.ä. kaufen ok, aber auch dies im kleinen Rahmen halten. Nicht das sich die Kaufsucht hierauf verlagert.

Was tun?

  • Ursache für die Kaufsucht angehen
  • möglichst nur mit Bargeld kaufen
  • mit der Bank Limit vereinbaren
  • online - Kauf sperren lassen, soweit irgendwie machbar. Ggf. Geräte wegschließen.
  • Hobbys aktivieren bzw. neues suchen
  • vermutlich Therapie nötig
  • sich evt. eine Selbsthilfe-Gruppe anschließen
  • allmählich lernen mit Geld, auch mit online-Käufen umzugehen. Denn eine komplette Vermeidung von Kaufen ist nicht dauerhaft möglich.
  • aufpassen, dass es sich die Kaufsucht nicht auf Klein-und-billig verlagert - sofern sie nicht bereits so ist. Nur der Blick auf's Geld reicht leider nicht.

Das erkennt man daran, wenn man es nicht mindestens 1 Woche ohne Einkaufen aushält.

Außerdem gehört zu einer Kaufsucht auch dazu, über seinen Verhältnissen zu leben, also Schulden zu verursachen, oder sein Vermögen zu verprassen.