Kaufsucht woran erkennt man es?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser gehirn arbeitet mit den Belohnungssystem . Wir kaufen uns alles - um uns zu belohnen . Essen um uns zu belohnen ,etc. - sagen dir alle neurologen . Und dass ist genau so mit der Kaufsucht . Man hat das bedürfniss sich mit den klamotten & co sich zu ... "befriedigen " , dennoch tut dieses Gefühl so gut ( den Belohnung verursacht Freude ) d ass man mehr haben will .

Kaufsüchtig kann man sich aufjedenfall bezeichnen wenn man es so weit treibt dass man geld probleme bekommt. Auffällig ist auch wenn man mehrmals pro woche richtig viel einkauft und das ne lange zeit lang.

Wenn jemand Sachen kauft die er schon hat und gar nicht benötigt..Zum Beispiel die 20. Kaffeemaschine und diese Sachen sind noch in den Orginalverpackungen

Zb daran daß Menschen fast alle tun um bestimmte Dinge zu bekommen auch sich hoch verschulden oder sogar stehlen um an Geld für eine bestimmte Sache zu bekommen. Wie schon gesagt wird das Belohungszemtrum aktiviert wenn man etwas kauft ich wollte es und habe es auch wenn man tief im Inneren weiß daß man es weder braucht noch es sich wirklich leisten kann.

Einmal zb wollte ich mir Kontoauszüge holen aber meine Karte ging nicht hinein. Als ich nachsah steckten im Drucker Kontoauszüge eines anderen drin aber es war niemand mehr da. Ich habe alle diese Ausszüge raus geholt und in die Hand genommen . Es wurden immer mehr gedruckt und es waren 6100 Euro miese darauf. Ich habe sie einem Angestellten der Bank gegeben. Genauer drauf geguckt habe ich nicht auch nicht auf den Namen aber sicher wurde hier immer weiter gekaut und immer weiter Kredit genommen. Mein Konto zb kann sich kaum überziehen. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann kaufe ich es eben nicht. Kaufsucht gibt es nicht nur bei Kleidung und co auch bei Onlinespielen kann es zu einer Spiel und dann auch Kaufsucht kommen wenn man sich immer weiter virtuelle Sachen für ein Spiel kauft und sich so hoch verschuldet. Auch das gab es schon oft

Wenn eine Person halt extrem Viel Kauft Eine Sache die er schon hat wieder kauft oder wenn es demjenigen egal ist wie viel die Sache kostet.

Ja das könnte sein :)

JessiBasti
Beitragsersteller

und wie könnte man der person das erklären ohne das sie/er denkt man meine es böse?

ayuuJVK  01.06.2013, 23:51
@JessiBasti

Mach eine klare Intervention .- Aber nicht albern oder so . Sondern wirklich eine ernst gemeinte Intervention . und am besten mit vielen leuten . und am besten so dass die person sich nicht der situation entfliehe kann