Was will man mit Kaufsucht kompensieren?

7 Antworten

Was will man mit Alkoholsucht kompensieren?

Was will man mit Eß-Brechsucht kompensieren?

Was will man mit Spielsucht kompensieren?

Natürlich steckt da irgend eine Ursache dahinter - aber pauschalisieren kann man das nicht, die Ursachen sind so vielfältig wie die Menscheit selbst!

ApocalypseGamer  20.07.2020, 14:15

Bei mir ist es, wenn mir langweilig ist, weil dann der effeckt von etwas neuem da ist

Mit Schokolade und Süßigkeiten vielleicht?

Ich war eine Zeit lang recht Kaufsüchtig. Jeden zweiten Tag kam die DHL zu uns mit schon wieder einem Paket. Kaum hatte ich es war der Wunsch nach was neuem wieder da und ich suchte eifrig bis ich was gefunden hatte. So habe ich in ein paar Jahren ganze 11 Kameras angesammelt. Jede hat mich aufs neue fasziniert und ich mußte sie haben. Genauso kaufte ich ein Objektiv nach dem anderen, denn man könnte es ja brauchen. Einige habe ich nur ein paar male genutzt und liegen schon eine halbe Ewigkeit in der Fototasche. Zum Glück hat sich das nach 2 oder 3 Jahren dann gelegt und ich wurde vernünftig. Den Drang was zu kaufen oder haben zu wollen habe ich immer noch, nur daß ich mich zügeln kann und dann davon absehe, denn die Vernunft siegt dann.

Es ist halt ein schönes Gefühl und ist wie Weihnachten immer wieder ein Paket auszupacken und das was man gekauft hat aus zu probieren. Das hat mich viele Tausende Euros gekostet. . Gut daß ich es mir leisten kann und dafür keine Schulden machen mußte. Dennoch war vieles unnötig. Noch heute kaufe ich Dinge die ich nicht unbedingt brauche, aber dennoch gebrauchen könnte. Aber die Ausgaben halten sich in Grenzen und sind durchaus bezahlbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es damals die generelle Unzufriedenheit im Leben. Der Job hat mir keinen Spaß gemacht, ich saß jeden Tag vier Stunden in den Öffis, pro Strecke viermal umsteigen. Zuvor war mein Opa gestorben, was mir unglaublich nah ging. Und ich hatte eine sehr kleine Wohnung, die mir in allem nicht wirklich gefallen hat und leicht psychotische Nachbarn, die mir den letzten Nerv geraubt haben. Wie eigentlich bei jeder Sucht, war das Kaufen wie ein Ventil und man hatte kurz Glücksgefühle. Die verfliegen aber schnell und die immer schlimmere finanzielle Situation frustet dann noch mehr und man landet schnell im Teufelskreis. Sobald man aber seine Gründe bzw. seine Trigger verinnerlicht hat, kann man da rauskommen.

Schlimm wird die Kaufsucht dann, wenn sie dich in Schulden treibt. Dann wäre eine psychologische Begleitung unumgänglich.

Kaufsucht als Kompensation für innere Leere? Wer weiss es? Ein Mangel an Liebe, Zuwendung, Aufmerksamkeit, Wertschätzung im Kindesalter kann sich - unter Umständen - bis ins Erwachsenenalter auswirken. Die Ursache herauszufinden, bedarf schon einer gründlichen Selbstreflexion.

In meinem Bekanntenkreis hat eine Frau so viele unnötige Einkäufe getätigt, dass sie diese gar nicht mehr ausgepackt hatte. In der ganzen Wohnung standen den Wänden entlang zahllose Einkaufstüten. Die kurzen Glücksmomente beim Kauf halfen ihr, ihre Einsamkeit zu ertragen. Nach dem Umzug ins Altersheim brauchte sie diese Kompensation nicht mehr. Sie hatte oft Besuch, und im Heim fand sie schönen Anschluss.

Jede Art von Sucht ist eine Kompensation für Etwas Anderes, meistens im emotionalen/zwischenmenschlichen Bereich. Richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung