Gab es früher überhaupt Kaufsucht z.B. vor 1900 oder auch während der DDR?

4 Antworten

Kauf von unnötigem Tand ging los sobald sich Menschen auf bestimmte handwerkliche Fähigkeiten spezialisierten und Tauschwirtschaft startete, also vor über 12.000 Jahren.

Bild zum Beitrag

A.v.Humboldt, geb 1769...

Wieso wohl gab es in der DDR die "Exquisit"-Läden wo die Bürger der DDR gegen harte Währung DM die Produkte des Westens kaufen konnten? Wer Verwandte im Westen hatte, der konnte sich über die "Westpakete" glücklich schätzen und das Öffnen einer solchen Sendung war immer ein großes Fest.

 - (Geschichte, Konsum, Kaufsucht)

Früher war die Kaufkraft eine ganz andere. Noch in den 1970ern (da bin ich aufgewachsen) waren Klamotten eine ganz andere Anschaffung als heute, auch, weil es keine Bangladesch-Billig-Ware gab. Einmal neu einkleiden machte man im Frühjahr und im Herbst und das hieß damals: eine Hose, ein Oberteil - fertig. Mehr gab der Geldbeutel nicht her - und wir waren nur zu dritt daheim.

Aber das ist nur eine subjektive Erinnerung, objektiv kann man das auch nachweisen:

1960 bekam man für eine Stunde Arbeit (im Westen) ca. 1,28 Euro. Heute sind es durchschnittlich 14,05 €. Also 11x mal mehr. Rechnet man Qualitätsunterschiede raus, sind die Waren aber nur ca. 4x teurer geworden.
Kaufkraft heißt nun: für das, wofür man 1960 hat eine Stunde arbeiten müssen, reichen heute 21 Minuten.

Ein paar Beispiele (zuerst Arbeitszeitaufwand 1960 und heute):
- Rindfleisch 1 kg: 3 Std. - 7 Min.
- Herrenanzug: 238 Std. - 86 Std.
- Kühlschrank: 333 Std. - 198 Std.

Man sieht, früher hätte man sich einen Kaufrausch gar nicht leisten können. Nochmal 60 Jahre vorher war es ja noch schlimmer!

Zudem war die Mentalität eine andere. Es wurde nie (!) was weggeworfen, sondern immer repariert, bis es so abgenutzt war, bis man es nicht mehr erkannt hat.

Ich will zwar nicht ausschließen, dass es das gab, denn süchtig werden kann man prinzipiiell von fast allem, aber ich halte Kaufsucht eher für ein modernes Phänomen, dass erst durch das digitale Zeitalter so richtig möglich wurde.

Man bekommt von Portalen wie Otto, Klarna und co auch ohne Arbeitsstelle und mit unterdurchschnittlichem Schufa Scre einen vier- bis fünfstelligen Kreditrahmen. Kannst außerdem mit 100 Tage Zahlungspause und 48 Monaten Raten bestellen...

Wenn man das voll ausreizt kommt da einiges zusammen.

Aeroplanus  25.05.2024, 09:34

Falsch. Unnötiges Zeug zu kaufen, protzen und prassen, dass gab es unter denen immer, die mehr Geld als andere hatten. Jede Zeit hatte ihre Luxusprodukte! Siehe Humboldt-Zitat!

Das gab es bereits, wurde aber nicht so benannt. Eugen Bleuler (Psychiater, Schweiz) und Emil Kraepelin (Psychiater, Deutschland) begannen es um 1900 als Form der Suchterkrankung zu definieren und in ihren Werken zu beschreiben. Es dauerte noch eine Weile, bis sich diese Einschätzung als allgemeine Erkenntnis weltweit durchsetzte.