Wie erkennt man die Textsorten?

1 Antwort

Was, so ein Thema behandelt ihr in Deutsch? Ich dachte immer, damit amüsiert man sich nur im Linguistik-Studium.....

Sieh es einfach nicht so abstrakt, das verwirrt dich bloß. Du wirst doch wohl eine Gebrauchsanleitung von einem Liebesbrief und ein Hörspielmanuskript von einem Kochrezept unterscheiden können! Muttersprachler analysieren sowas automatisch, was ihre eigene Sprache angeht.

Werden solche Themen noch detaillierter untersucht und definiert, dann werden die Gesetzmäßigkeiten von Sprache, Sprachform, Satzstruktur, Wortwahl, Form und Aufmachung verglichen. Du beschreibst einfach, was du siehst und wahrnimmst - und was wofür typisch ist und warum.

Auf jeden Fall siehst du im richtigen Leben selbst auf Anhieb, um welchen Text es da geht, da versteht es sich einfach von selbst, welche Textart man vor sich hat).

Du kannst ja Wikipedia zu Hilde nehmen - https://de.wikipedia.org/wiki/Textsorte

Viel Erfolg!

Spielwiesen  16.03.2018, 10:12

haha: zu Hilde nehmen ---> da war ich aber schon fast ein Einschlafen, sorry!