Textsorte glosse .. merkmal lautet : "allgemine zeiterscheinung"was bedeutet das?

2 Antworten

Hei, Nilesk, eine Glosse über 500 Jahre ollen Kamellen - wäre jawohl witz- und sinnlos. Sie beschäftigt sich also mit großen und kleinen Dingen des Alltags, die sie ironisch, satirisch, witzig aufspießt und unter die Lupe nimmt, ohne dass ihr Sujet unbedingt tagesaktuell sein muss. So wie ein Kabarettist, aber mit Stift und Papier. Das Verb dazu lautet glossieren.

Glosse wird aber auch verwandt einfach für Randbemerkung, die z.B. in einer Zeitung einen täglichen festen Platz hat. Und so. Grüße!

Tamtamy  19.06.2018, 21:34

Du hast die Glosse erklärt, ich den Begriff 'Zeiterscheinung' - damit sollte ja jetzt alles klar sein ... (:-))

Eine "allgemeine Zeiterscheinung" ist ein Trend, der in der Gesellschaft zu beobachten ist. -
Beispiel: zunehmende Vernachlässigung der Rechtschreibung (zumindest im privaten Bereich).

Tamtamy  25.06.2018, 07:13

 Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.