Wie erkennt man anhand der oarameterform ob eine gerade parallel zu x1 oder x2 Achse ist?

2 Antworten

Je nachdem ob der Richtungsvektor dem Richtungsvektor der Achse entspricht. (0 1 0) ist ja genau in y-Richtung, also parallel zur y-Achse, egal welcher Stütz-/Ortsvektor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

istegalwie86
Beitragsersteller

Aber bei a versteh ich das weil beim richtungsvekror ist es ja 010 aber bei b ist nur ein 0 kannst du vllt das erklären bitte ?

Maxi170703  14.03.2024, 17:30
@istegalwie86

Da geht es ja nur in x1 x2 Richtung, spannt also ist es ja genau parallel zur x1x2 Ebene

Tipp: Schau Dir die Richtungsvektoren der Geraden an und was λ dann verändert, wenn λ unterschiedliche Werte annimmt (und was es nicht verändert)