Wie erkennst du einen vertrauenswürdigen Menschen?

5 Antworten

Indem ich die Person sehr lange und sehr gut (vor allem persönlich!) kennenlerne. Vertrauen baut sich erst mit der Zeit auf, das geht nicht so schnell.

Das erkennst du sobald man sich gegenseitig immer Kontakt hält, kennenlernt und gemeinsame Zeiten unternimmt. Vertrauen kommt nicht allein. Das muss man sich schon gegenseitig erarbeiten lassen, das der vertrauen kommt. Das Vertrauen muss sich ja auf Gegenseitigkeit basieren. Perfekt gibt es nicht. Einer mag sagen: "ja ich habe ja die Befürchtung, das er oder sie beispielsweise mit dir den Kontakt abbricht und dich verlässt" Sagen wir mal es könnte beispielweise so in 10 Jahren passieren. Sagen wir lieber das es nicht passieren soll. Umso mehr man mehr sich gegenseitig aufbaut und das Versprechen sich gegenseitig verspricht das der eine oder die andere ihm nicht verlässt, umso mehr baut man den vertrauen und die liebe auf Gegenseitigkeit auf. Denke so soll das sein

Fast jeder Mensch mit dem ich zu tun habe und dem ich etwas vertrauenswürdiges anvertraue bekommt von mir den größtmöglichen Vertrauensvorschuss.

Entweder mein Vorschuss ist berechtigt oder oder ich merke recht schnell, dass der Mensch nicht vertrauenswürdig ist.

Auf diese Weise werde ich zwar häufiger enttäuscht- aber auf der anderen Seite mache ich auch viel häufiger gute Erfahrungen

> ich stelle sie auf die "Probe"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Mizzy69
Beitragsersteller

Voll interessant:)

SimpleHuman  08.09.2024, 10:49
@Mizzy69

Wenn du das mal ausprobierst, wirst du eventuell feststellen, dass die Personen, die du vorerst vertrauenswürdig einschätzt, es garnicht sind, und diejenigen, denen du nicht zutraust vertrauenswürdig zu sein, sind die treuesten Wegbegleiter

Mizzy69
Beitragsersteller
@SimpleHuman

mach ich eh :))) finds interessant dass anscheinend andere das auch machen

Wenn er zb Dinge nicht weiter erzählt die ich ihm erzähle oder er loyal zu mir ist, wenn alle Anderen gegen mich sind

Wie? Er lächelt viel und bietet sich an.