Wie erkenne ich PS ohne Fahrzeugschein an zwei identischen Motorrädern?

2 Antworten

Das geht nicht. Oder zumindest nicht immer. Manchmal können Kenner am Motor erkennen - wie die Bauart, Größe, Lage, Aufbau usw..- was es für einer ist und dann eben so auf die Leistung schließen. Aber das wird auch immer schwerer.

Häufig kommt es schon mal vor das man z.B das vorherige Modell und deren Leistung kennt. Wenn sich dann am Folgemodell der Motor nicht geändert hat, weiß man das dann auf die Art auch oft.

Ist das aber nicht der Fall, gibt es keine Hinweise darauf was für ein Motor da tuckert und es keine Papiere gibt, kann man die Leistung bzw. PS nur auf der Rolle ermitteln. Damit ist ein Leistungsprüfstand gemeint. Wer so nichts für Motorräder übrig hat kann das allerdings überhaupt nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Vielleicht durch die Motornummer die irgendwo auf dem Block steht und über den Hersteller anfragen (zum Beispiel per Email oder über einen Händler aber ob da wirklich eine Antwort zeitnah kommt kann ich nicht sagen) vielleicht über bestimmte Internetseiten über die Fahrgestellnummer des Motorrads

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung