Wie erkenne ich ob Wörter zusammen oder auseinander geschrieben werden?

4 Antworten

Hei Lukez1998, da haben uns die Rechtschreibreformer nämlich ein Ei Ins Nest gelegt. Sie wollen, dass wir radfahren aneinander schreiben, Fahrrad fahren getrennt. Ich denke, man muss jeweils überlegen, was der Kern des Verbes ist. Das kann man z. B. bei einem Begriff wie weiterfahren hören: Wollen wir weiter fahren als die anderen oder wollen wir mit irgendeiner Tätigkeit weiterfahren. Weiteres Beispiel: Etwas aneinander schreiben oder etwas aneinanderschreiben (macht einen kleinen Unterschied). Und so. Grüße!

5kp4udr9  15.02.2015, 11:25

Leider wahr.

Rad fahren wird groß und auseinander geschrieben, aber seiltanzen klein und zusammen. Oder umgekehrt. Da gibt es leider keine logische Herleitung, die man sich einfach merken kann.

DerKalif  15.02.2015, 11:34
@5kp4udr9

Die Logik dahinter ist/soll sein, dass man zwar sagen kann:

  • Ich fahre (ein (rotes)) Rad. -> Getrenntschreibung Rad fahren
  • Ich fahre (gerne (schnelle)) Autos. -> Getrenntschreibung Auto fahren

sowie auch

  • Ich esse (viel(gesundes)) Gemüse. -> Getrenntschreibung Gemüse essen

aber eben nicht

  • Ich tanze (gerne (ein (rotes))) Seil. --> Zusammenschreibung seiltanzen
DerKalif  15.02.2015, 11:37
@DerKalif

Darum auch die Zusammenschreibung bei eislaufen. Man kann nicht sagen:

Ich laufe (ein) Eis.

Fahrrad fahren schreibt man getrennt weil beides ja dadurch eine Bedeutung im Satz hat. Aber wenn es was wäre was in einem satz wort wörtlich keine Bedeutung hat schreibt man es zusammen wie zb widerstehen. Ich hoffe du weisst was ich meine :D

Der einzige "Trick" ist eigentlich, dass du dir die Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung einprägst. Dann weißt du automatisch, wann du definitiv welche Möglichkeiten anwenden kannst oder musst und musst nicht für jedes Wort neu überlegen. Dauert maximal einen Tag das Einprägen und hält bis auf unbestimmte Ewigkeit.

Das kannst du auch anders schreiben Fahrrad fahren.