Wie erkenne ich ob meine Trommelsteine echt sind?

2 Antworten

Ein Bernstein muß sich anders anfühlen, wenn er echt ist. Der fühlt sich wärmer und weicher an. Das liegt daran, dass Bernstein kein Mineral ist, sondern aus Baumharz entstanden ist.

Wenn Du testen willst: mache eine gesättigte Salzlösung. Bernstein schwimmt darin, Steine gehen unter. Oder reibe den Bernstein an einem Wollpullover oder dergleichen. Danach sollte er kleine Papierschnipsel anziehen oder zumindest aus einigen Millimetern Abstand bewegen können. Grund ist die statische Aufladung, und das griechische Wort für Bernstein ist der Namensgeber für vieles, was mit Strom und Ladung zu tun hat: Elektron.

spelman  24.03.2023, 21:36

Wenn Du wissen willst, ob es Plastik oder echter Bernstein ist, kannst Du den Stein mit einer UV-Lampe beleuchten. Bernstein fluoresziert bläulich oder weiß. Du kannst auch etwas Nagellackentferner auf eine Stelle tupfen. Bernstein ist davon unbeeindruckt, Plastik wird matt.

Natureice
Beitragsersteller

Meiner fühlt sich irgendwie wie Plastik an und warm

Bernstein ist ja auch kein "Stein" an sich sondern Baumharz. Trotzdem ist es ein Stein.

Die vier sehen doch absolut okay aus