Hat jemand eine Ahnung was das für Steine sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werden Achate sein, das ist eine sehr große Gruppe.

Soviel ich weiß, werden diese nicht synthetisch hergestellt, wohl aber einige unter Hitze gefärbt, wenn sie zu blaß sind oder nicht attraktiv für Interessenten sind.

Chalcedone z.B. wenn sie zwar durchscheinend sind aber zu blaß sind und nicht attraktiv wirken.

Synthesen gibt es von durchscheinenden Steinen: Safir, Aquamarin, etc.

338194  21.03.2021, 16:26

Vielen Dank für den Stern.

Sind alles Achate.

Also Quarz oder SiO2

Oben rechts ein künstlich rot gefärbter Achat; die anderen Steine sind zu dunkel, kann man nach dem Foto nicht bestimmen.