Echte Diamanten im Ring?

5 Antworten

Hallöchen...

Rein vom Foto ist es eigentlich nicht beurteilbar. Es können aber durchaus echte Diamanten sein. Wie Du sagst, ist es 585er Gold. Da werden heutzutage durchaus auch Diamanten verarbeitet. Bei den Diamanten/Brillanten gibt es auch eine Klassifizierung (die 4C's - Karat, Reinheit, Schliff und Farbe, nach denen ihr Wert bestimmt wird). Bei Deinem Ring handelt es sich auch nicht um sehr grosse Steine. Ich vermute, dass sie aufgrund dessen durchaus echt sein können.

Vermutlich fallen sie daher bei einer allfälligen Schätzung kaum oder gar nicht ins Gewicht (ist leider so). Und ja, man kann auch eine UV-Lampe bei diversen Edelsteinen verwenden um die Echtheit zu überprüfen - neben anderen Methoden. Ich würde mich nicht nur darauf verlassen. So leuchtet z.Bsp. ein Rubin unter UV. Ein Granate und viele andere Farbedelsteine jedoch nicht. Wie es bei den Diamanten ist bin ich echt nicht sicher, wo ich aber ganz sicher bin: Zirkonias (also die Synthese) leuchten unter UV grell violett!!!

Ich hoffe ich habe Dich nicht verwirrt.

Bei 750er Gold verarbeitet man normalerweise damit keine Zirkonia-Steine, da näme man Gold 333, vergoldetes Silber o.ä. Legierungen. Und Topas, Saphir o.a. Farbsteine können das nicht sein (siehe Foto). Wenn du aber sicher gehen willst, dann lass den Ring bei einem Juwelier prüfen.

Kalash936
Beitragsersteller

Das ist 585er gold

Sandlerkoenig07  19.04.2024, 19:36
@Kalash936

"Normalerweise" auch bei 585er Gold nicht. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Jedenfalls kann man das nach einem Foto nicht analysieren.

Hast du zufällig eine UV Lampe? Damit kannst du auch testen ob es sich um Diamanten handelt.

Hier ist jedoch anzumerken, dass nicht alle Diamanten unter UV-Licht leuchten. Wenn sie also nicht leuchten, heißt das NICHT, dass es keine Diamanten sind. Aber wenn einige leuchten, dann handelt es sich zumindest sicher um Diamanten.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Nein, das kann man nicht mit bloßem Auge erkennen.

Es können auch Topase, Saphire oder irgendwelche anderen Steine sein, es gibt viele Möglichkeiten.

https://njjewelersrgv.com/collections/gold-rings/products/10k-mens-cz-crown-ring

könnte der Sein .. einfach mal in Google Rolex + Ring gesucht.

Keine Ahnung ob die Rolex Krone nicht geschützt ist.

Wenn es dieser ist, 10k ist nur 333ger und Zirkonia wertlos für den Ankäufer.

Echte Diamanten in älteren Schmuckstücken, also noch keine Industriediamanten sind oft unter UV Licht jeder anders. Wenn also Steine die unter normalem Licht gleich aussehen unter UV in unterschiedlichen Tönen und Helligkeiten leuchten, dann sind es vermutlich Natur-Diamanten .. kein Beweis aber Indiz.