Wie erkenne ich den Unterschied zwischen echtem Bernstein und gepresstem Bernstein?

2 Antworten

Preßbernstein wird heute fast täuschend echt hergestellt, dass eine makroskopische Unterscheidung schwerfällt. Preßbernstein ist (meist) klar während Naturbernstein seltener klar, dafür oft schlierig-wolkig ist. Unter dem Mikroskop fällt die Unterscheidung dagegen leicht, denn Naturbernstein enthält sehr kleine Sporen u.a. Pflanzenteile - die im Preßbernstein nicht (mehr) zu sehen sind.

Yunues
Beitragsersteller

Habe mir eine Mikroskop bis 80 fach besorgt und lange rumgestestet. Ich sehe verschiedene Bilder aber keinen unterschied zwischen gepresstem und echten. Und sogar keinen Unterschied zwischen echten und echten. Vielleicht kennt Ihr eine andere Methode ? Oder das richtige Modell Mikroskop. Vielen Dank. Geteste Modell Mikroskop Seben Incognita Stereomikroskop 20x+40x+80x