Hilfe bei Identifikation von Trommelsteinen?

3 Antworten

Würde ja gerne helfen.

Aber das Foto ist nicht gut, alles etwas verschwommen. Kannst Du vielleicht neue Fotos machen und zwar 2, müßte reichen, damit ich einmal jede Steingruppe farblich erkennen kann sowie die Struktur. Auch was dazu geschrieben steht.

Kann trotz Vergrößerung hier die Steine nicht besser erkennen. Vielleicht machst Du 2 neue Fotos mit anderer oder keiner Belichtung.

Was ich erkennen kann, was richtig ist sind diese Steine/Mineralien:

Rosenquarz, Bergkristall, Tigerauge glaube ich, Struktur müßte ich erkennen können, Chalcedon ok, bei Amethyst muß ich die Farbe besser sehen können, die roten links sind nicht Variscit.

Wenn ich, fürs Erkennen etc. 2 bessere Fotos bekommen könnte, kann ich mehr sagen. Es ist nämlich so, es gibt jeweils viele Steine einer Farbe und trotzdem sind es verschiedene. Dazu muß man die Struktur betrachten können und auch manchmal die Oberfläche.

Jugjones
Beitragsersteller

Hallo, danke dass du schonmal etwas helfen konntest! Das Bild scheint mir ziemlich qualitativ, aber vielleicht wurde es beim hochladen beschädigt? Ich lade direkt noch ein paar hoch, danke für die Info!

338194  27.07.2021, 15:38
@Jugjones

Nein, das wurde nicht beschädigt. Die Kamera muß schärfer eingestellt sein und evtl. die Belichtung korrigiert werden. Oder schau Dir das Foto mal an, aus meiner Sicht. Ich sehe ja nichts anderes und raten mag ich nicht.

Jugjones
Beitragsersteller
@338194

Ich habe jetzt Bilder hochgeladen, ich hoffe die bringen dir was :)

Weitgehend korrekt - aber es heißt Aventurin, nicht Adventurin - hat weder mit Advent noch mit Urin etwas zu tun. Der Name stammt höchstwahrscheinllich aus Venedig (17. Jh.), wo man im Stadtteil Murano (heute noch bekannt für die Glasmacherei) Kupferspäne ins geschmolzene Glas streute ("a ventura"). Heute bezeichnet man damit Quarz, der feine Chromglimmerplättchen enthält.

Hier sind genauere Bilder :

Bild zum Beitrag

 - (Steine, Edelsteine, Mineralien)  - (Steine, Edelsteine, Mineralien)  - (Steine, Edelsteine, Mineralien)  - (Steine, Edelsteine, Mineralien)  - (Steine, Edelsteine, Mineralien)  - (Steine, Edelsteine, Mineralien)  - (Steine, Edelsteine, Mineralien)  - (Steine, Edelsteine, Mineralien)

magra  28.07.2021, 01:23

Der Ozeanjaspis, erscheint mir falsch , einfach mal googeln 🍀

critter  30.07.2021, 12:12
@magra

Und einen Lolith gibt es nicht. Der heißt Iolith, also mit i am Anfang.

magra  01.08.2021, 14:21
@critter

Der ist Lila mit Stich ins grau braune 😉🤣