Einfachbindungen, Doppelbindungen...WERTIGKEITEN in der Chemie?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den einfachsten Fall hast, dass ein Atom durch Bindungen seine Valenzschale füllt, bildet es genausoviele Bindungen aus, wie ihm Elektronen zum Oktett fehlen (also: 7.Gruppe eine, 6. Gruppe zwei usw.). Ob der Stickstoff dabei eine Dreifachbildung eingeht (wie im Stickstoffmolekül N2) oder eine Doppel- und eine Einfachbindung (wie in der Azobrücke) oder auch drei Einfachbindungen (wie im Ammoniak), ist völlig egal.

botanicus  14.10.2011, 16:23

Danke für's Sternchen :-)

Wenn ein biatomarer Stoff 5 Außenelekronen hat, ensteht eine Dreifachbindung vor bei 6 außenelektronen ein zweifachbindung und bei 7 außenelektronen eine einfachbindung

botanicus  12.10.2011, 20:50

Ein Stoff kann nicht "biatomar" sein, höchstens ein Molekül.

Magda23
Beitragsersteller

hey danke.... und das ist IMMER so? :)

botanicus  12.10.2011, 20:51
@Magda23

nein. siehe Borhydrid. Es gibt in der Naturwissenschaft eigentlich immer Ausnahmen.