Wie erkenne ich einen aufgeblähten Akku?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist dick und hat ne Wölbung, wie du schon gefragt hast es ist aufgebläht.

Äußert sich so, dass der Akku viel schneller leer ist und plötzlich, wo es gerade 80% waren, sind es jetzt 20% und wenn die Batterie sich aufbläht, dann kann das Handy sich mit dehnen, also Display reist oder löst sich oder das gleiche passiert hinten am Backcover.

Hatte mal das damals mit meinem Galaxy S4, da war die Batterie etwas Dick und der Wert schwankte plötzlich, nach Gefühlt 20 Minuten, waren auf einmal 50% futsch.

Kann man so und mal so sein.

spongebobbel006
Beitragsersteller

Meine Eltern haben ein altes S3 im Schrank und wenn man es benutzt geht es von 60%sofort auf 0% also sehr schnell wirklich.Aber aufgebläht ist es nicht.Es sammelt seit Jahren im Schrank Rum.Muss ich mir Sorgen machen?

Dragonfire027  05.03.2022, 23:31
@spongebobbel006

Batterie würde ich Tauschen, geht ja einfach bei diesen Geräten, ist ja einfach Akkudeckel ab und Batterie weg. Teuer sollte der ganze Spaß auch nicht sein, denke mal die Preise für ne neuer Batterie liegen bei max. 10€, wahrscheinlich sogar drunter.

Dragonfire027  05.03.2022, 23:33
@spongebobbel006

Eine defekte Batterie muss sich nicht gleich aufdehnen, wenn sie von 60 sofort auf 0 ist, dann ist die ziemlich Wahrscheinlich hin. Kauf einfach für ein paar Euro eine neue.

Da ein aufgeblähter Akku mehr Platz braucht, wird sich das Gehäuse ggf. wölben oder anderweitig verformen.

Zudem deutet eine große Hitzeentwicklung oft auf einen defekten Akku hin.

FlockeFindet  05.03.2022, 22:04

Mach dem Jung doch keine Angst. Handys können auch durch andere Dinge sehr heiß werden.

Callidus89  05.03.2022, 22:10
@FlockeFindet

Und die wären? Andere Bauteile die bei Defekt sehr heiß werden können, gibt es für gewöhnlich in den Geräten nicht.

Und äußere Wirkungen, wie z. B. in der prallen Sonne liegen lassen, sind hier nicht gefragt.

Callidus89  05.03.2022, 22:12
@FlockeFindet

Die wird aber nur warm, was völlig normal ist, aber nicht heiß.

Aber lass uns hier nicht vom Thema ablenken. Ein aufgeblähter Akku ist nicht normal und deutet auf einen ernsten Effekt von diesem hin. Und große Hitze kann ein Indiz für diesen Defekt sein.

xxZENSIERTxx  18.11.2023, 09:32

Hab grad n altes tablet gefunden von DENVER. aufgeplatzt. Hab es seit Jahren wie andere alte phones I'm Wohnzimmer liegen gehabt. Heute rausgeholt.

Nun meine Frage. Aufladen sollte ich es vermutlich nicht mehr. Aber was jetzt? Neuer Akku? Oder schadet es den erstmal noch hier liegen zu lassen? Andere phones die wesentlich teilweise älter sind, haben nix, bei gleicher bis ähnlicher lagerung

Callidus89  18.11.2023, 10:15
@xxZENSIERTxx

Wenn man sicher sein kann, dass der Akku entladen ist, kann man ihn relativ sicher austauschen. Ob sich das lohnt, ist natürlich eine andere Frage.

Ist der Akku jedoch geladen und weist einen Defekt auf, ist größte Vorsicht geboten. Geht der hoch, kann es zum Austritt giftiger Gase kommen, zu Stichflammen und manchmal kann er auch explodieren.

xxZENSIERTxx  18.11.2023, 10:33
@Callidus89

Ok danke ich weiss nicht sicher ob er geladen is, sicherlich hat er nach den Jahren was eingebüßt 🔋

Gut schaue später ob da ne sd is, nehm die raus und klipp das Teil i d tonne

Callidus89  18.11.2023, 12:50
@xxZENSIERTxx

Wenn es sich um Jahre handelt, ist der wahrscheinlich leer. Um Tiefentladung zu vermeiden (was den Akku schädigen kann) sollte man daher eingelagerte Geräte alle paar Monate mal kontrollieren, ob der Akkustand noch ausreichend ist.

xxZENSIERTxx  18.11.2023, 14:17
@Callidus89

Meine iphones 3 u 4 sind mit dem Akku tiefenentladen, da geht leider gar nix mehr an, bei den anderen habe ich Glück, teilweise lade ich sie ab u an mal auf, dann habe ich die tage ja mal was zu tun 😁 danke.

Aber das Tablet nicht mehr aufladen, Nagut, Schwund is uberall

Relativ einfach.

Das Gehäuse wölbt sich, wo es früher gerade war.

Irgendwann öffnet sich das Gerät.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Handy, Smartphone)

Das sieht man. In der Regel wölbt sich das Display, weil der Akku das rausdrückt.