Wie erkenne ich ein substituiertes C-Atom?

1 Antwort

Mit "asymmetrisch substituiertem C-Atom" ist ein chirales C-Atom gemeint bzw ein Stereozentrum. (Kleine Randbemerkung: die veraltete Bezeichnung asymmetrisch ist ein bisschen irreführend, da ein chirales Molekül nicht zwangsläufig asymmetrisch ist)

Ein chirales C-Atom erkennt man daran, dass es vier unterschiedliche Substituenten, also Reste, hat. Dabei zählt nicht nur der nächste Bindungspartner, sondern der gesamte Rest. Also als Beispiel bei dem Molekül links oben: Das markierte C hat 4 verschiedene Reste, nämlich einen Ethyl-, einen Methyl- und einen Isopropylrest, sowie ein H.

Alegraaa
Beitragsersteller

Dankeschön! Gibt es irgendwie eine Merkregel wie ich dies erkennen kann?

JenerDerBleibt  23.10.2022, 12:37
@Alegraaa

naja, du gehst halt jedes C-Atom im Molekül durch und schaust dir seine Reste an. Sind sie alle unterschiedlich hast du ein chirales gefunden. Du kannst dir auch mal die anderen C in deiner Lösung anschauen, die nicht markiert sind. Da solltest du sehen, dass die mindestens zwei gleiche Reste haben.