Wie erkenne ich die Spiegelung an der x-Achse bei trigonomischen Funktionen?
Ich habe bald eine Klassenarbeit in Mathe und wir machen gerade trigonomische Funktionen und ich weiß halt nicht wie man die Spiegelung an der x-Achse erkennt.
Als die Lehrerin das erklärt hat hab ichs schon verstanden, aber jetzt irgendwie wieder vergessen, ich versuche mich die ganze Zeit wieder daran zu erinnern, aber es geht einfach nicht 😅 vielleicht kann mir einer helfen.
Ich hab jetzt mal hier so eine Aufgabe noch hingemacht, also G3 und G4 sind anscheinend gespiegelt (die Aufgabe haben wir mal in der Schule gemacht, deswegen weiß ich es), aber woran seh ich das jetzt?
2 Antworten
Symmetrisch zur x-Achse geht nicht. Zur y-Achse können Graphen von Funktionen aber symmetrisch sein. G2 und g4 sind symmetrisch zur y-Achse. Ich meine wenn du dir die y-Achse eben als Spiegel denkst sollte es klar werden. Oder wenn du die Funktion quasi an der y-Achse faltest, liegen sie aufeinander. Eine mathematische Erklärung ist:
Der graph einer Funktion f ist symmetrisch zur y-Achse, wenn gilt:
f(-x) = f(x)
Deine Frage ist missverständlich: Eine einzige Funktion kann nicht an der x-Achse gespiegelt sein, denn dann wäre es keine Funktion mehr. Es kann nur eine Funktion f(x) die Spiegelung einer anderen Funktion g(x) an der x-Achsen sein (f(x) = -g(x))
Ansonsten kann eine Funktion achsensymmetrisch zur y =Achse sein (f(-x) = f(x)). In diesen Fall sind alle x-Werten rechts der y-Achse nach links gespiegelt. Und das gilt für G2 und G4
PS: Vielleicht ist das mit der "x-Achse" in Deiner Frage aber auch nur ein Tippfehler.