Wie erkenne ich beim Einparken den Bordstein?

10 Antworten

Bei einigen Ausführungen geht die Spiegelverstellung automatisch, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Dafür den Drehschalter für die Spiegel auf R stellen und Rückwärtsgang einlegen, einfach mal ausprobieren, vlt klappt es ja

Meine Fahrzeuge haben alle rechts einen Seitenspiegel und somit kann ich auf den cm genau einparken, muss also nicht auf der Fahrbahn bleiben und keiner kommt vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher habe ich das auch mehr nach Gefühl gemacht.

Heute habe ich unter dem Seitenspiegel eine zusätzliche Kamera, die mir den Bordstein zeigt. Da klappt das ganz gut.

Ja ein SUV ist ja in der Regel höher und damit auch der Spiegel weiter vom Boden weg. Daher klappt das mit dem normalem Spiegel da nicht so gut.

Da ich aber keine Monsterfelgen habe und normale Reifen, ist es nicht so schlimm, wenn der Reifen mal etwas an den Bordstein kommt. Da zerkratzt nicht gleich die Felge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre in einem sehr flachen WInkel (ca. 10 °) und natürlich ganz vorsichtig auf den Bordstein zu, bis das Hinterrad ihn berührt. Dann schlage ich das Lenkrad nach rechts ein, ziehe ca. 20 cm nach vorn, schlage nach links ein, fahre die 20 cm wieder rückwärts, wobei ich das Lenkrad wieder auf Geradeaus drehe, und stehe perfekt 1 - 3 cm vom Bordstein entfernt, mit beiden Rädern.

Im Geunde braucht man, wie ich z. B., keinen Aussenspielgel zum rückwärts einparken. Wenn man mit dem Fahrzeug die ersten Einparkmanöver gemacht hat, weiss man wann wann der Bordstein kommt wenn man nach hinten schaut und der Bordstein aus dem Blickfeld verschwindet. Notfalls muss man das eben mal ein bisschen üben. Es ist ohnehin nicht zu verstehen alleine mit Spiegelbeobachtung rückwärts zu fahren, denn man blickt grundsätzlich immer in die Richtung in die man fährt wenn man keine Rückfahrkamera hat.