Wie erfahre ich vom Tod meines leiblichen Vaters, wenn ich vom 2. Mann meiner Mutter adoptiert wurde?

3 Antworten

Wenn dich niemand aus seinem sozialen Umfeld informiert - überhaupt nicht.

Du könntest eine Auskunft aus dem Melderegister beantragen und Kontakt zu ihm suchen, wenn du dies willst.

Gk1956erl 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 14:02

Wir hatten nie wieder Kontakt, da er ihn nicht wollte. Er ist alleine, ohne Familie. Es ware mir einfach wichtig, dass er zumindest ein angemessenes Begräbnis bekäme. Dafür würde ich aufkommen wollen.

kabbes69  09.02.2025, 14:23
@Gk1956erl

Dann wird es schwierig

Die Gemeinde in welcher er stirbt - würde sich zwar bestimmt freuen wenn die Kosten jemand übernimmt, . aber ich sehe keine Möglichkeit, wie du dies organisatorisch hinbekommen könntest - wenn er dich nicht als Bezugsperson angibt.

Du könntest ihm mitteilen, dass du dies gerne machen würdest - ob er dieses Angebot annehmen würde und wie ihr dies gemeinsam organisieren könntet .Andere Ideen habe ich gerade nicht.

Gk1956erl 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 14:32
@kabbes69

Habe ich fast befürchtet...

Trotzdem vielen lieben Dank

Wenn du keinen Kontakt zu ihm hast und auch keine aktiven Nachforschungen anstellst, wirst du es nie erfahren

eigentlich gar nicht, weil der ja nun juristisch nicht dein Vater ist.....

und man muss dir da auch nicht wirklich Auskunft geben, wenn diese es nicht ausdrücklich wünschte....