Wie erfahre ich, ob Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?

8 Antworten

Mit der Schlüsselnummer, im Fahrzeugschein unter 2.1 und 2.2 zu finden kannst du viele Informationen zum verbauten Motor ergoogeln. Oftmals findest du die Bezeichnung des Motors auch im Serviceheft, und auch mit dieser kannst du dir viele Einzelheiten ergoogeln.

Beim Hersteller nachfragen ODER den Motorkennbuchstaben durch zb google jagen

Von einem Experten bestätigt

Das wirst du nur herausfinden, wenn du jemanden fragen kannst, der die Infos zur Konstruktion des Motors geben kann. Bei den meisten Motoren kann man das auch anhand der Stirnabdeckung des Motors erkennen. Bei einer Kunststoffverkleidung hinter dem Keilriemen hat man meistens einen Zahnriemen, bei einem Stirndeckel aus Metall hat der Motor i.d.R. eine Steuerkette. Es gibt aber auch Ausnahmen und z.B. auch „Zwischenlösungen“ wie Zahnriemen im Ölbad.

Also am besten jemanden fragen, der sich mit dem Motor auskennt oder eine technische Beschreibung zum Motor lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Von Experten rotesand und Tellensohn bestätigt
Wie erfahre ich, ob Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat?

Entweder, Du fragst hier nach (ich kenne so gut wie jeden Motor), oder Du siehst unter die Haube, denn fast immer erkennt man optisch, ob ein Zahnriemen oder eine Steuerkette für die Motorsteuerung verwendet wird. Ausnahme: Motoren mit "oil runner", also im Motoröl laufenden Zahnriemen. Für die Nockenwellen werden diese Motoren von PSA (Citroen / Peugeot / Opel), von Ford, sowie von Honda verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StruckByLight
Fragesteller

B14XER … können sie über den etwas sagen?

also ich bin mir sicher, dass selbst, wenn ich unter die Haube gucke .. genau nichts erkennen werde 😅

checkpointarea  19.03.2022, 21:17
@StruckByLight

Der B14XER, ein 1,4 - Liter - Saugmotor mit 100 PS, verbaut beispielsweise im Corsa E, Adam und Astra J, hat eine Steuerkette, das stimmt.

In den Papieren steht das nicht. Im Seviceheft ganz bestimmt, weil Zahnriemen nach einer bestimmten Zeit oder Laufleistung gewechselt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung