Wie erfährt man ob man hochbegabt ist?

5 Antworten

Hochbegabt gilt man ab einem IQ von 130, den 2 % der Bevölkerung erreichen. Häufig hat man dann bereits selbst die Vermutung z.B. aufgrund der Erfahrung, intellektuell gegenüber Gleichaltrigen herauszuragen.

Intelligenztests bieten einige Psychologen an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt. Ansonsten werden solche Tests angeordnet, wenn sie erforderlich erscheinen. Etwa im Fall schulischen Versagens, psycho-sozialer Krisen in Verbindung mit Klinikaufenthalten usw.

Es gibt noch weitere Diagnosen, die Psychologen erstellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Anzeichen ist die totale Andersartigkeit und Auffälligkeit. Wenn zum Beispiel eine Schule so einen IQ-Test für ihre Schüler im Allgemeinen durchführen lässt, wird man sich nach der Auswertung in Verbindung setzen (so war es beispielsweise bei einer Cousine im Ausland) - Sollte ein Überflieger dabei sein, denn diese Wunderkinder sollten entsprechend gefördert werden beziehungsweise eine Förderung erhalten können. Muss natürlich nicht angenommen werden.

Ansonsten kann es unter Umständen sehr lange unbemerkt bleiben, bis in der Psychotherapie (denn dieses kognitive Level kommt selten allein oder sorgt im laufe der Zeit dafür, dass man Psychotherapie in Anspruch nehmen muss, wenn man nicht in Selbsttötungsgedanken und seelischer Qual versinken möchte) vielleicht auf die Idee gekommen wird, so eine Testung durchführen zu lassen. Oder man kommt selbst auf die Idee, und lässt sein kognitives Gewicht entgeltlich bei beispielsweise Mensa ermitteln. Oder Erziehungsberechtigte. Oder irgendjemand, der von solchen Institutionen weiß und irgendwie unterstützen möchte.

Bedauerlicherweise - Oder auch Gott sei Dank - Kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen (nicht, dass ich wüsste), wie schmerzvoll sich das anfühlen kann (obwohl auch ich schon Ansätze der Apathie als ein Schutzmechanismus entwickle, um diverse Geschehnisse, Handlungen, Worte et cetera annehmen oder akzeptieren zu können), sondern nur in etwa skizzieren, wie es ablaufen kann, bis das Ergebnis vielleicht da ist.

Lass es lieber. Das Ergebnis enttäuscht meistens.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann, soweit ich weiß, auf der Mensa Webseite einen Online Test machen, der relativ genau ist. Sonst beim Psychologen, oder manchmal an Volkshochschulen.

Psychiater, Mensa etc. gibt einige Leute die das machen. Internettests würde ich nicht vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich