Überall gleich abgeschnitten (IQ Test, hochbegabt)?

4 Antworten

Das heißt nicht, dass irgendwas "falsch gelaufen" ist.

Statistisch gesehen sind die meisten Menschen nicht in allen Gebieten gleich gut, aber das heißt nicht, dass das für alle gilt.

Das Intelligenzprofil über die verschiedenen Bereiche ist immer individuell. Sie können verschieden stark ausgeprägt sein, aber natürlich auch recht gleich verteilt ausfallen.

Hochbegabung an sich ist ja ebenfalls relativ selten. Meistens vermutet man das bei sich selbst bereits vor einem Testergebnis. Das muss aber auch nicht immer so sein.

IQ-Tests hängen immer auch von der Tagesform ab, aber im Wesentlichen werden ihre Ergebnisse in den meisten Fällen wohl schon zutreffen.

Wichtiger als der IQ sind in jedem Fall konkrete Erfolge, Kompetenzen und Interessenslagen. Man mag sich ja intellektuell hervorragend fürs Medizinstudium eignen. Nur heißt das nicht unbedingt, dass man das wirklich will und letztlich richtig wäre. Ein Spitzen-IQ garantiert auch kein Spitzen-Abi. Andere Dinge als die Intelligenz zählen ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was man von Erfahrungsberichten o.Ä. mitbekommt, ist jedoch, dass die meisten in einem Bereich (deutlich) besser abschneiden.

Das ist der bias bei Erfahrungsberichten: Wer nichts "Besonderes" vorweisen kann veröffentlicht seine Ergebnisse eher nicht. Daher zeigen überdurchschnittlich viele der online einsehbaren Auswertungen die beschriebenen Ausreißer. Eine Statistik lässt sich daraus nicht ableiten.