Wie entweiht man etwas?
Hallo, ich war gestern bei einem Osterfeuer wobei das Feuer und dann die Menschenmenge mit Weihwasser bespritzt wurde. Das wusste ich vorher nicht.
Ich wollte das auch nicht, habe jedoch einiges abbekommen und fühle mich damit eher unwohl. Kann man sowas quasi auch wieder entweihen oder mit etwas "kontern"?
4 Antworten
Ja entweihen geht, immer Einfach mit deinem Eigenen Willen.
Und dazu ein Raucherstäbchen anzunden hilft offt auch noch dazu muss aber nucht sein!
Weihwasser hat keine Bedeutung.
Das Weihwasser gehört zu den sogenannten Sakramentalien. Das sind äußere Zeichen, denen eine innere Wirkung auf den, der sie anwendet, zugesprochen wird. Sie entbehren jeglicher biblischer Grundlage, wenn sie auch an Wahrheiten der Bibel angelehnt zu sein scheinen.
Wasser hat eine reinigende Kraft. Deshalb wird es im Neuen Testament als Symbol für das Wort Gottes verwendet, das ebenfalls eine reinigende Kraft hat (vgl. Eph 5,26). Es entfaltet seine Wirkung aber im Inneren eines Menschen. Dass die äußerliche Anwendung von Wasser eine reinigende Wirkung auf das Innere eines Menschen haben soll, ist ein Trugschluss, den das Neue Testament deutlich ablehnt. „Waschungen“ können niemanden „vollkommen machen“ (vgl. Heb 9,9–10).
Satan kann es nur recht sein, dass man dem Weihwasser eine reinigende Wirkung zuspricht. Dadurch werden die Menschen von dem wahren Weg zur Reinigung von ihren Sünden abgelenkt, den die Bibel klar in 1. Johannes 1,9 aufzeigt: „Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er [Gott] treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“
Deshalb kann man mit Fug und Recht sagen, dass der Teufel nichts weniger fürchtet als das Weihwasser. Es ist seine eigene Erfindung.
https://www.bibelstudium.de/articles/2005/wie-der-teufel-das-weihwasser.html#
Alles hat eine Ladung. Auch das Weihwasser. Du müsstest Dich baden oder duschen und gut abtrocknen. Dann dürftest Du vom Weihwasser entladen sein.
Kann man sowas quasi auch wieder entweihen
Klar - kannst dich ja mit Scheiße bespritzen. Das Wasser war ein Symbol der Reinigung - das geht garnicht.
Ich wollte damit aber nicht "gereinigt" werden. Ich will das halt einfach nicht an mir haben. Damit will ich auch nicht respektlos sein. Gemeint wars sicherlich gut, aber dennoch ist das einfach nichts bei dem ich mich wohl fühle.
Ich will das halt einfach nicht an mir haben.
Da ist nix an dir. Oder glaubt du an irgendeinen "Zauber" ?
Ich weiß nicht sicher an was ich glaube und an was nicht. Ausschließen tue ich sowas für mich persönlich allerdings nicht. Ich sitze nicht hier und drehe deswegen jetzt durch, würde mich mit einer Antwort allerdings einfach wohler fühlen.
würde mich mit einer Antwort allerdings einfach wohler fühlen.
ja - das hier von dir
"Kann man sowas quasi auch wieder entweihen oder mit etwas "kontern"?"
hört sich grausig abergläubig an.
Gesegnet wurdest eventuell auch noch - igitt
meintest Du mit "nucht" nüchtern?