Wie entsteht in an sich ruhigen gewässern ein strudel?

4 Antworten

Wasser kommt in Bewegung z. B. durch Temperaturunterschiede, Strömung (also fließen von A nach B), Sog (also ein Abfluss). Die Drehung (Strudel) wird von der Erddrehung gelenkt. Der Strudel dreht sich auf der Nordhalkugel in anderer Richtung als auf der Südhalbkugel.

Häufig muss dafür etwas im Untergrund vorhanden sein, dass den natürlichen Wasserstrom beeinflusst, wie etwa ein Riff. Auch können unterschiedliche Strömungen die Ursache dafür sein, dass sich das Wasser in einen Strudel verwandelt. Teils treten sie auch in Einmündungen von Häfen auf, weil dort das Wasser durch die Einengung langsamer fließt als im dahinterliegenden Meer.

Sturm und starken Wind vermutlich.

Könnte mir vorstellen, dass sowas auch durch starke Temperaturunterschiede entstehen kann, stelle ich mir aber als sehr selten vor.

Durch Winde, Untiefen, Steine, Sandbänke usw.

Strudel in kleinen Seen und Flüssen sind nicht weiter dramatisch, da sie, sofern sie überhaupt auftreten zu schwach sind, um eine ernsthafte Gefahr darzustellen.