Wie dreht sich nun der Strudel?

8 Antworten

Das stimmt für Hoch- und Tiefdruckgebiete, dass sie von der Nord-/bzw Südhalbkugel abhängen.

Der Wirbel im Ausguss dreht sich nur entsprechend den lokalen Gegebenheiten.

Ich hatte sogar mal eine Badewanne, die hat zuerst in die eine Richtung, und wenn sie schon fast leer war, dann in die andere Richtung gedreht (nicht die Wanne sondern das Wasser im Wirbel da drin)

Für die Drehrichtung ist die Corioliskraft verantwortlich. Aber: Bei einem kleinen Wasserstrudel in der Badewanne ist die Corioliskraft viel zu klein, um die Drehrichtung zu bestimmen. Der kleine Strudel hängt von den Gegebenheiten der Badewanne ab - so eine Badewanne ist auch nicht 100% symmetrisch.

Die Corioliskraft kommt bei großen Strömungen zum Tragen, z.B. bei Wirbelstürmen. Hurricanes und Zyklone haben einige 100 km Durchmesser. Und die drehen sich auf der Nordhalbkugel andersrum als auf der Südhalbkugel.

Wasserstrudel dreht sich auf der Nordhalbkugel anders als auf der Südhalbkugel.

Wenn Du einen Strudel meinst, der beim Abfluss in einem Gefäß entsteht, bewirkt die Richtung nicht (!) die Corioliskraft.

Findet man immer noch in vielen Fach- und Sachbüchern als Begründung, ist aber schlicht falsch.

Wesentliche Faktoren welche die Drehrichtung beeinflussen ist der Abfluss selbst, die Lage im Gefäß, gleichmäßige Temperaturverteilung im Wasser beziehungsweise an den Gefäßwänden (andernfalls rotiert das Wasser, auch wenn unsichtbar, wegen Temperaturausgleich schon vorher).

Daneben kommen noch Faktoren wie Dichteverteilung (Salze, Mineralien etc.) ins Spiel.

Die Corioliskraft ist viel zu gering, um das Ganze zu beeinflussen, weshalb es auch keine Rolle spielt, auf welcher Erdhalbkugel man sich befindet.

Die Drehrichtung ist nicht vorhersehbar weil zu viele Faktoren dabei mitreden. Man müsste einen ungeheuren Aufwand betreiben, um die Richtung berechenbar zu machen, dann doch lieber auf Zufällig einigen :-)

Bei großen Luftwirbeln macht sich tatsächlich die Corioliskraft bemerkbar. So drehen auf der nördlichen Erdhälfte Hochdruckgebiete rechts und Tiefdruckgebiete links herum, auf der Südhalbkugel ist alles umgekehrt. Die Corioliskraft beeinflusst auch Passatwinde und Meeresströmungen, aber keine sinnlich direkt überschaubare Wasserstrudel, ob in der Natur oder am heimischen Waschbecken. Da dominieren zahllose andere Einflüsse bei der Drehrichtungsgebung von Strudeln.

Der dreht sich ganz so, wie er will, unabhängig von Nord- oder Südhalbkugel