Wie entsteht der Ton bei Streichinstrumenten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seite wird zum Schwingen gebracht und durch Druck mit dem Finger wird die Seite entsprechend verkürzt, so daß unterschiedliche Töne entstehen können. Die Seiten sind natürlich auf einem Instrumentkörper gespannt, der quasi als Resonanzkörper dient. Bei einer Geige ist es der Geigenkörper mit seinen F-Schlitzen. Und dadurch wird der Ton auch schön laut, daß ihn jeder hören kann, der sich in der Nähe befindet.

Allerdings ist so etwas keine Ratsuche, sondern eine reine Wissensfrage von dir. Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, daß solche Fragen eigentlich nicht hierhergehören. Wäre lieb, wenn du das in Zukunft beachtest.

DerTroll  21.10.2010, 17:09

Ähm "Saite" meinte ich natürlich.

supercel
Beitragsersteller

das ist ein rat weil ich muss das für eine arbeit wissen hab es nur nicht reingeschrieben und in meiner mapppe ist die antwort nicht

http://bogenbalance.de/blog/

Ein Ton entsteht dadurch, dass ein Schwingkörper die Luft in Longitudinalschwingungen versetzt, hörbar für einen Menschen im Frequenzbereich von ca. 30 Hz - 15 kHz.

Durch die Schwingungen, bei ner Gitarre z.B. schwingt die Saite und erzeugt somit einen Ton. Wenn wir keine Luft hätten, würde auch kein Ton rauskommen :-)

saite wird angestrichen, durch den Resonanzkörper aus Holz kommt der Ton

durch die Schwingung der Saiten , bzw der weitergabe dieser Schwingung an den Resonanzkörper