Welches Streichinstrument ist am leichtesten?

9 Antworten

Da gibt es kein leicht oder schwer.
Für alle braucht man Ausdauer und Fleiß um sie zu erlernen.
Vom einfachen Streichen bis zu Tonverzierungen wie Vibrato oder Triller muss man quasi alles erst lernen.
Denn die wenigsten Bewegungen kennt die Hand aus dem normalen Alltag.

Vom Gewicht ist die Violine das leichteste Instrument und als größtes Instrument ist der Kontrabass das schwerste und vom Transport auch am schwersten.

Zweifelsohne die Violine mit ihren Varianten:

Für den frühen Beginn des Geigenspiels mit kleinen Händen und kurzen Armen gibt es angepasste Instrumente, 7/8-, 3/4-, 1/2-, 1/4- oder 1/8-Geigen, ja sogar 1/16- und 1/32-Instrumente werden hergestellt. Hierbei darf aus dem Bruch in der Bezeichnung nicht auf die reale Größe geschlossen werden, tatsächlich ist eine 3/4-Geige nur etwa 6 % kleiner als eine „ganze“ und eine 1/2-Geige nur etwa 12 %. Für den frühen Beginn des Geigenspiels mit kleinen Händen und kurzen Armen gibt es angepasste Instrumente, 7/8-, 3/4-, 1/2-, 1/4- oder 1/8-Geigen, ja sogar 1/16- und 1/32-Instrumente werden hergestellt. Hierbei darf aus dem Bruch in der Bezeichnung nicht auf die reale Größe geschlossen werden, tatsächlich ist eine 3/4-Geige nur etwa 6 % kleiner als eine „ganze“ und eine 1/2-Geige nur etwa 12 %.

Schwerer sind dann Bratsche, Cello, am schwersten Kontabass.

InBubenreuth ist wohl die leichteste Geige ausgestellt mit etwa 5 Gramm; so groß wie ein Streichholz.

Je mehr du übst, desto leichter wird es dir fallen. Übung macht den Meister!

(Habe sehr kleine Hände, hat das Greifen nach den Saiten nicht leichter gemacht^^)

Gilt für jegliche Art von Instrument.

Ich empfehle dir wärmstens auch die Viola; wird oft unter den Tisch gekehrt und ist nicht so bekannt wie ihre Verwandten, hat aber einen wunderschönen warmen Klang!

Habe selber 12 Jahre Violine und 2 Jahre Viola gespielt.

Maybewrong  18.05.2016, 19:15

Ich Geb dir vollkommen recht.
Das Problem mit den kleinen Händen hab ich auch, Spiele seit 9 Jahren Geige

Keines ist "am leichtesten zu lernen", weder eines aus der Geigen"familie" noch der  Kontrabass.

Allein die vielen verschiedenen Spieltechniken, die es zu erlernen gilt wie Pizzicato, Legato, Vibrato, Arpeggio usw.

Und zupfen kann man die Saiten natürlich auch.

Egal,, für welches Instrument man sich entscheidet. Sie sind alle nicht so leicht zu erlernen und man muss regelmäßig üben, wenn man ernsthaft vorankommen und gut spielen können will.

potterhead1  22.05.2016, 15:19

Pizzicato ist gezupft.

ist doch für jeden anders.

Außerdem geht es nicht darum sich ein Instrument auszusuchen ,weil es leicht ist, sondern weil es einem spaß macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung