Woher kommt die Musik im Stromrichter genau?

5 Antworten

Wenn man etwas magnetisiert, dass aus Eisen besteht, wird dieses Eisen mechanisch verformt. Deswegen brummen Transformatoren, auch wenn man sie noch so gut vergießt. Nun wird das Brummen zu einem Singen, bei anderen Frequenzen.

Du meinst, welches Bauteil den Ton absondert? (Nicht erzeugt?)
Das sind alle Teile, die Spulen und die magnetisierbaren Eisenkerne enthalten. Also alles, was wie ein "Lautsprecher" wirkt.
Also all die Filter, welche zur Unterdrückung von Störungen eingebaut werden.
Auch die Motorspulen selbst.

Das sind die Ober- und Nebenwellen vom Frequenzsteller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

derfrager1996
Beitragsersteller

Dankeschön. Aber was ich eher meinte ist, wie genau entsteht der Ton? Also wie produziert das Bauteil (sekundär gesehen) diesen Ton aus dem Strom? Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Gluglu  20.05.2022, 19:28
@derfrager1996

Genau so wie ich es geschrieben habe: Durch das Verändern der Antriebsfrequenz... und die dabei entstehenden Ober- und Nebenwellen an den Rechteck- Impulsen erzeugen diese Frequenzen.

Ich vermute mal du meinst die E-Loks neuerer Bauart. Die haben nämlich keinen Reihenschlussmotor wie zu früheren Zeiten, sondern einen Drehstrommotor.

Dieser wird von einem Frequenzumrichter angesteuert, welcher dann die Drehstrommotoren ansteuert.

Dieser Frequenzumrichter wird natürlich auch von einer Firmware gesteuert welche die Frequenzen vorgibt, wenn der Zugführer den Fahrhebel umlegt.
Hier scheint es offenbar in der Entwicklungsabteilung des Herstellers ein paar musikalische Programmierer gegeben zu haben, welche die Frequenzen der Fahrstufenschalter "zufällig" genau auf die Frequenzen programmiert haben, welche Musiknoten entsprechen ;-)

treppensteiger  20.05.2022, 14:35

So musikalisch waren die Programmierer dann doch nicht, ich halte das eher für Zufall, man hört auch, dass da keine Halbtöne eingefügt wurden, sondern einfach nur zwischen der Frequenzverdopplung linear geteilt wurde.

Tom2424  20.05.2022, 09:58

Sehr gut beschrieben, aber der Zugführer fährt nicht nur der Lokführer. Zugführer ist bei den Passagieren, wobei es der Beruf Zugführer nicht mehr gibt.

Tom2424  20.05.2022, 11:46
@Peppie85

Ja sicher, der ist jemand der führt wie ein Lokführer. Ich bin nicht jemand der hinter jedem Wort was schlechtes sucht. Bei mir sind Mohrenköpfe immer noch ein feines Gebäck.

Peppie85  20.05.2022, 11:56
@Tom2424

das war auch mehr ein wenig sarkastisch gemeint :-D Bei uns heißen die Teile übrigens Negerküsse :-)